Datenbank aus Arbeitsbereich entfernen

  • Hallo,
    aus Wartungsgründen müssen nun einge Datenbanken umziehen. wie ich eine Neue Datenbank auf den Arbeitsbereich zaubere habe ich schon rausgefunden. Nur wie entferne ich eine aus dem Arbeitsbereich ?


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    markiere einfach die Kachel auf dem entsprechenden Arbeitsbereich, so das sie blau unterlegt ist und drücke auf der Tastatur die "Entf" Taste. Oder rechte Maustaste drauf und "Aus Arbeitsbereich entfernen" auswählen.
    Wenn Du die gewählt DB löschen willst, so das sie auch vom Server auf File-Ebene gelöscht wird, geht dies über Datei -> Datenbank -> löschen. Aber dann ist sie für immer weg!!!!


    UPS:-D
    Hab jetzt gerade erst gesehen das du das per skript/Formel fragst....SORRY


    Gruß
    Heinz

  • Hallo,
    habe nun etwas gefunden, aber wie benutze ich es ? Habe leider kein Beispiel gefunden und mein Versuch das in den Button einzuarbeiten zum öffnen der neune DB schlug fehl.
    @Command([FileDatabaseRemove])


    Besten dank