Status im Hauptdokument aufgrund von Optionsschaltfläche im Antwortdokument ändern.

  • Hallo zusammen,
    ist für die alten Hasen hier warscheinlich ein alter Hut... aber dennoch brauche ich hier schnell eine Lösung.
    ich habe eine selbstgebaute DB für die Prüfmittelüberwachung. Die Antwortdokumente sind die Kalibrierungen dieser Prüfmittel. Dort gibt es eine Otion "freigegeben" oder "gesperrt" je nach Auswahl soll im Hauptdokument ebenfalls dieser Status gesetzt werden.


    Dabei habe ich noch einige Problemchen...
    1. Es kann meherer Antwortdokument je Hauptdokument geben. Es soll immer nur das neuste Antwortdokument ausgewertet werden.


    2. Im Hauptdokument soll ein vorhandenes Datumsfeld das @created des letzten Antwortdokumentes + 12 Monate bekommen.


    Danke für Eure Hilfe


    Thomas


    P.S.: ich habe das mir die vorhandenen Postings angesehen und nichts gefunden was hilft. Wenn ich dabei etwas übersehen habe, verzeit mir bitte und schickt mir den link.

  • Deine lösung ist wahrscheinlich wesentlich einfacher als du denkst..
    Also als erstes solltest du wissen das es in jedes antwort dokument ein feld namens $Ref gibt, welches den docid des hauptdokuments enthält.
    Zweitens solltest du wissen das mittels @docfield ( Docid, field ) du felder in ein anderes dokument schreiben kannst.


    Jetzt brauchst du "nur" den logic so zu schreiben, das beim erstellen eines NEUEN antwortdokuments, der sein ID im haupt dokument schreibt (und damit der letzte ist), und beim speichern jeder änderung kontrolliert ob ER der "letzte" ist, und wenn ja, sein status im entsprechenden feld im hauptdokument schreibt.
    Durch den kontrolle ob er der letzte ist kannst du verhindern das änderungen am ältere dokumente ebenso das hauptdokument ändern.

  • habe @docfield nicht in der onlinehilfe gefunden... meintest Du @setdocfield?
    habe damit mal versucht, jedoch werden die Werte nicht ins Hauptdokument beschrieben... Hast Du eine Idee woran das liegen kann? die Syntax ist laut Doku richtig.
    Gruß Thomas

  • Das find ich ja super nett von Dir....


    tempdate := @Adjust(@Created;0;12;0;0;0;0);


    'hier sollte der Status (Optionsfeld) aus der Antwort an das Hauptdok übergeben werden.
    @If(KFreigabe="1";@SetDocField ($REF;Freigabe;"1");@SetDocField ($ref;Freigabe;"2"))
    ' wenn schon denn schon... hier sollte ein Datumsfeld im Hauptdok. gesetzt werden (+ 12 Monate nach dem Erstelldatum des Antwortdoks.
    @if(KFreigabe="1";@SetDocField ($REF;Kal_Termin;tempdate);@SetDocField ($REF;Kal_Termin;""))


    Wo packe ich die Formel am besten hin... vielleicht ins Event "QuerySave"?


    Jetzt bin ich aber mal gespannt woran es gelegen hat. Ich habe auch schon mit ....$ref;"Freigabe".... Versucht. Teilweise will Notes ja die Anführungszeichnen haben.


    TOM

  • Tja, so einfach kann es sein... 2 x " vergessen... das feld muß als TEXT übergeben werden, nicht als variabele.
    @SetDocField ($REF; "Freigabe" ;"1")


    Dazu würde ich beim zweiten If vielleicht überlegen ob mann kontrolliert ob das feld leer ist zuvor mann es erneut als leer schreibt, damit kommst du schneller weg (auch wenn das unterschied wahrscheinlich minimal ist).