Lotus als Entwicklungsumgebung für Datenbankanwendungen

  • Hallo Zusammen,


    ich komme von der "klassischen" Datenbankentwicklung Seite,
    werde wohl aber in der Zukunft Anwendungen unter Lotus schreiben.
    Was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe, lässt vermuten, dass eigentlich auch komplexe Anwendungen, wie z.B. ERP, CRM, Projektmanagement oder Dokumentenverwaltungssysteme unter Lotus entwickelt werden können.
    Allerdings habe ich da meine Zweifel, dass mit grösseren Datenmengen, sagen wir mal 10.000 Datensätze, die Lotus Datenbanken immer noch effektiv und schnell umgehen können.


    Mein Problem ist, dass ich keine Kontakte in Lotus Szene habe, um nach tatsächlichen Erfahrungen zu fragen.


    Bis jetzt habe ich Anwendungen programmiert mit z.B. MS SQL Server oder Oracle als Backend verwendet hatten. Dort sind die Tabellen mit 200.000 Datensätze überhaupt kein Problem.
    Wie ist es mit Lotus Datenbanken?
    Wie ich verstehe ist da die Datenbank gleichzeitig Back- und Frontend.
    Wie ist es dann mit Multiuserfähigkeit. Die Daten können repliziert und somit abgegliechen werden, das ist aber nicht Sinn der Sache bei Multiuserfähigkeit, oder?
    Gibt es etwas wie Stored Procedure?
    Kann man komplexe Abfragen auf mehreren Tabellen(Dokumenten) bzw. mehreren Datenbanken durchführen?


    Vielen Dank im voraus


    Spatz

  • Wie Notes mit einer größeren Anzahl von Dokument umgeht hängt auch zu einem wesentlichen Teil von dem Design und der Realisierung der Anwendung ab.


    Das kann sehr gut funktionieren, kann aber auch extrem langsam sein. Ich hab da schon beides erlebt, wobei es bei einem vernünftigen Anwendungdesign da nicht so das Problem ist.


    Was verstehst du unter Multiuserfähigkeit ? Natürlich können verschiedene Anwender mit der gleichen Notes-DB arbeiten, das gante durch Replikation auch verteilt. Auch hier kommt es wieder aufs Anwendungsdesign an, ob das dann problemlos funktioniert oder nicht.


    Du kannst unter Notes z.B. Agenten programmieren bzw auf bestimmte Ereignisse reagieren und komplexe Abfragen sind ebenfalls möglich