Eigene Web-Authentifizierung

  • Hallo,


    bei einem Web-Zugriff auf eine Datenbank bekomme ich immer die standart Authentifizierung von Lotus Notes, welche auf die names.nsf zugreift. Ich würde aber gerne eine eigene Datenbank entwickeln, in der ich Benutzer anlegen kann (auch welche die nicht in der names.nsf stehen und keine Mail-Adresse haben, also externe) mit Passwort und Zugriffsrechten. Die Datenbank anlegen und verwalten sollte nicht das Problem sein. Ich weiss nur nicht, wie ich dem Server sage, dass er meine Loginmaske zu meiner DB benutzen soll. Und wie diese Maske dann letzendlich die Web-Session aufbaut. Wobei ich auf eine eigene Maske auch getrost verzichten kann, wenn ich der Standartmaske sagen könnte sie soll ausschliesslich nur meine DB abfragen und nicht die names.nsf.


    Ich habe schon stundenrund geggooglet und auch das Forum durchsucht, doch ich finde einfach nichts. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Danke

  • Eigene Login-Masken kannst du in der domcfg.nsf erstellen.
    Wenn du im Primary Names keine Benutzer anlegen willst, erstell dir eine DA und ein weiteres Adressbuch, in dem die User stehen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat

    erstell dir eine DA und ein weiteres Adressbuch, in dem die User stehen.


    Was meinst du mit DA? Habe meinen Kollegen schon gefragt was das bedeuten könnte, da kam nur: Dienstanweisung???... gibt in dem Zusammenhang aber keinen Sinn ;)


    Ein weiteres Adressbuch ist kein Problem. Mir fehlt jetzt nur die Schnittstelle zwischen dem neuen Adressbuch und der eigenen Login-Maske. War damit die DA gemeint? Und wie bekomme ich das hin?


    Kannst du das bitte etwas mehr ausführen?


    Danke schonmal für deine Hilfe.

  • Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ok, jetzt weiss ich, dass DA ... Directory Assistance/ Verzeichnisverwaltung bedeutet... Hilft mir aber auch nicht wirklich weiter, da ich kein Domino Admin bin, sondern nur ein angehender Notesentwickler in der Ausbildung. Darum bitte ich euch etwas genauer zu sein. Die Hilfe von Notes hat mir dazu auch nicht wirklich viel gegeben ausser einen Glossareintrag und eine Methode, womit ich die DA setzen kann.

  • Dann solltest du euren Admin dazu befragen und die Notes Hilfen intensiver lesen, denn dort steht genau beschrieben wie diese eingerichtet werden muss und was diese bietet.


    Ebenfalls steht dort detailliert die Infos zur domcfg.nsf für das Anlegen eigener Anmelde- und Fehlermasken.


    Und gerade in der Ausbildung sollte man auch selbständig genug sein eine doch recht gute Hilfe wie die bei Notes verwenden zu können