Andere Dokument Orientierter Db's

  • Hallo an alle,


    Ich schreibe gerade eine Arbeit, und bin auf der Suche nach anderen dokument orientierten Db's.


    Hab GeGoogelt hab ebr nichts nuetzilches gefunden.


    Es waere nett wenn ihr mir ein par von solcher dbs nennen koenntet.



    Danke an alle


    EDIT


    Hier sind die die ich gefunden habe, aber welche von ihnen sind die am meisten benutzten, welche sind nennenswert?


    Example implementations include;


    * Lotus Notes (IBM)
    * Datawasp (Significant Data Systems)
    * SimpleDB (Amazon.com)
    * CRX (Day Software)


    Open source implementations:


    * ThruDB Built on top of Facebook’s Thrift framework that provides indexing and document storage services for building and scaling websites. (Alpha software, BSD License)
    * CouchDB (Alpha software, Apache License)
    * StrokeDB (Alpha software, MIT License)
    * FeatherDB A Java clone of CouchDB, created to avoid having to learn Erlang (Apache License)
    * Apache Jackrabbit (Apache License)

  • Also, spätestens bei Jackrabbit und SimpleDB bin ich dann misstrauisch geworden. Das sind garantiert keine dokumentenorientierte Datenbanksysteme.
    Die Homepage von Datawasp sagt zudem eindeutig "Data is primarily stored in nested tables." Produkte, die explizit als "Alpha" gekennzeichnet sind, aufzunehmen, ist vllt. dann auch ein wenig am Thema vorbei.
    Den Rest hab ich mir gar nicht erst angesehen...


    Nachtrag:
    Das Einzige, was dem nicht ganz so konträr gegenübersteht, ist vllt. ein XML-DBMS. Da sich diese Kategorie in 2 Unterarten aufteilt, kann man das so pauschal aber auch nicht sagen. Ein XML-DBMS hat in vielerlei Hinsicht Gemeinsamkeiten mit dem Modell vom Domino, in anderen Punkten ist es aber einer "herkömmlichen" relationalen DB ebenfalls sehr ähnlich.
    Und spätestens mit ND7, wo die Nutzdaten in einer DB2 abgelegt werden können, verschwimmen die Grenzen ohnehin ein wenig.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hm, stimmt es wenn ich sage:
    "Lotus Notes and Domino ist die einzige nennenswerte dokument orientierte database!"


    Oder mindestens die einzige die es geschaft hat. Die einzige die was taugt.


    All die anderen scheinen keinne Rolle in der heutigen IT Welt zu spielen.



    Danke

  • Ob der Domino nun was taugt, darüber gehen die Meinungen beim einen oder anderen sehr weit auseinander :lol:


    Da es aber die einzige ist, die -vermutlich nicht nur uns- auf Anhieb einfällt, ist es -auch nur vermutlich- die einzige, die nennenswerte Verbreitung erfahren hat.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl