Daten aus Ansicht in ein Dokument "einbetten"

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Ansicht, in der die Dokumente mit mehreren berechneten Feldern laufend aktualisiert werden. Nun soll monatlich so etwas wie ein Report erstellt werden, der die aktuellen Daten der Ansicht quasi unveränderlich konserviert.


    Wenn ich das Thema "eingebettete Ansichten" richtig verstanden habe, würde diese immer den aktuellen Stand der eingebetteten Ansicht wiedergeben, aber nicht den Stand bei Dokumentenanlage darstellen, oder? Wenn ich richtig liege, wie kann ich mein Ziel erreichen?


    Vielen Dank im voraus, Jokeman

  • Hallo DAU-in,


    öhm ja, das will ich ja. Aber die Frage ist das wie... :D
    Quasi: Wie bekomme ich die Daten aus einer unbestimmten Zahl von Dokumenten in ein Dokument?


    Nochmals: Danke im voraus! :)

  • Die Technik mit der eingebetteten Ansicht kannst du ja weiterhin verwenden. Nur daß du eben die existierenden Dokumente zu einem Zeitpunkt x kopierst und denen ein entsprechendes Flag gibst um sie als Monatsreports zu kennzeichnen

  • eine NotesDocumentcollection der gewünschten Dokumente erstellen, und dann die gewünschten Werte in ein Dokument wegschreiben, wenn du alles in einem Dokument haben willst.


    grüsse


    Dau-in

  • taurec:
    Du meinst, tatsächlich alle in der betreffenden Ansicht z.B. in eine verborgene Ansicht kopieren, um diese dann einzubetten? Das würde aber bedeuten, dass ich diese Dokumente dann auch aufbewahren muss, weil sonst später der Report nicht mehr funktioniert. Das produziert mir zuviel Datenmüll.


    DAU-in:
    Hört sich nach LotusScript an. Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nur der Formelsprache mächtig bin.

  • puuahh, ich mach so was immer mit Script, weil es da einfacher geht.


    Aber wenn du dir eine Ansicht bastelst mit den Dokumente, die jeweiligen Spalten ausliest mit @dbcolumn und dann in dein Dokument in jeweils ein Feld reinpinnst ...


    Aber schön wird das nicht.


    Ein einfacher Excelexport bringt dich auch nicht weiter? Was willst du denn genau erreichen?

  • Das funktioniert nicht. Mal am konkreten Beispiel:
    Ich habe x Bestandsdokumente. Der Ist-Bestand steht in einem entsprechenden Feld in jedem einzelnen Dokument. Und eben dieser Bestand soll monatlich konserviert werden, allerdings auch mit allen anderen Feldern des Dokuments. Quasi so wie eine Ansicht... :) Da die Anzahl der Dokumente (150-200) immer unterschiedlich ist, kann ich nicht in per @dbcolumn in feste Felder einlesen, das ist zu statisch.

  • ein Feld pro Column
    mit @implode/@explode aufdröseln


    bei @dbcolumn brauchst du doch nicht zu wissen, wieviele Dokumente, solange der Gesamtstring unter 32k bleibt?


    daher nochmals die Frage:


    WAS willst du eigentlich genau bewirken?

  • Ok, ein Beispiel:
    Stell Dir ein Dokument mit folgenden Feldern vor:
    - ID (fest)
    - Bezeichnung (fest)
    - Soll-Bestand (fest)
    - Ist-Bestand (dynamisch)
    - Auslastung (berechnet Ist/Soll)
    - Datum letzte Aktualisierung
    So, von diesen Dokumenten gibt es mal mehr mal weniger, weil halt neue Dokumente mit neuer ID hinzukommen oder aber Dokumente wegfallen (ID gibt es dann nicht mehr). Vielleicht in etwa mit einer Artikel-Datenbank vergleichbar.


    In einer Ansicht sehe ich nun neben ID, Bezeichnung und tagesaktuellem Ist-Bestand auch die tagesaktuell berechnete Auslastung. Da sich diese tagesaktuellen Felder nun mal laufend ändern, soll halt zum Zeitpunkt X ein Report erstellt werden. In diesem soll eine Liste enthalten sein, die genau diese einzelnen Felder beinhaltet und konserviert. Eine Änderung des Ist-Bestandes soll sich also genauso wenig auf den bereits erstellten Report auswirken wie z.B. eine neue oder weggefallene ID.


    Ich hoffe, dass war jetzt verständlicher. Sorry für die Umstände! :)

  • Und als Tip: Ohne LotusScript wirst du bei der Aufgabenstellung nicht wirklich weiter kommen, also solltest du dich wohl mal damit beschäftigen.


    Und zum Thema Datenmüll: wenn ihr diese eingefrorenen Stände haben wollte, dann werdet ihr für jeden Stand den ihr braucht Dokumente generieren müssen. Einfachste Variante, alle kopieren, komplexere Variante die Daten in einem Dokument zusammenzufassen, wofür du dann aber wieder Script benötigen wirst