Spaltensummen bei kategorisierten Ansichten

  • Hallo Forum,


    muss ich das verstehen??!!
    Warum wird seit Generationen von Notes die Summe einer Spalte in einer kategorisierten Ansicht über alle Dokumente gebildet und nicht nur über diejenigen Dokumente, die ich in der Ansicht aufgrund der Leserfelder sehen kann!


    Was für ein Sinn steckt dahinter? :orakel:


    Hab ich hier ein Knoten im Hirn oder gibt es hier eine einfache Lösung für's Problem?


    Gruß
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Nein, das meine ich nicht!


    Ich meinte nicht die Anzahl der Dokumente einer Kategorie sondern die Summe einer Spalte.


    Es gibt bei der Spalteneigenschaft einer Ansicht die Möglichkeit, die Summe der Spalte sich anzeigen zu lassen.
    (zweiter Reiter, unten)



    Gruß
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Sry aber ich würde es nicht posten, wenn ich es nicht eben ausprobiert hätte. Bei mir hat es in einer stinknormalen Ansicht, die von jedem gesehn werden kann funktioniert.


    Oder habe ich ihn jetzt komplett falsch verstanden?

  • Ja bei dir hat es funktioniert, nur wenn ein anderer User darauf zugreift sieht er deine Dokumente und nicht seine. Ein kleiner Blick in die Hilfe hätte dir folgendes zu @UserName gebracht:


    Zitat


    You should not use @UserName in a public view, doing so produces unpredictable results

    • Offizieller Beitrag

    es liegt am Ansichtsindex.


    Baue eine Ansicht, die bei der ersten Benutzung privat wird. Der Ansichtsindex sollte so eingestellt werden, dass diesen immer der Anwender aufbaut.


    Beachte aber bitte auch die Nachteilen bei privaten Ansichten (z.B. Gestaltungsaktualisierung).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein