Datenbankmodellierung

  • Hi,


    Hab eine Frage und zwar ist es möglich eine Notes-Datenbank in einem ER-Modell darzustellen? Notes ist ja keine relationale Datenbank aber leider weiß ich nicht was Notes dann (hierarchisch, Netzwerk od. objektiv) ist...


    Danke
    MfG

  • Hi Seppo, ich rabeite grad an nem Semesterbericht (bin ja nur ein BA Student) und habe folgendes geschrieben:


    (ichhoiffe das ist soweit richtig ;) )


    Das Datenbankkonzept von Lotus Notes / Domino ist „dokumentenorientiert“ und unterscheidet sich massiv vom relationalem Datenbankmodell. Die Informationen werden nicht in Tabellen, sondern ausschließlich in Dokumenten gespeichert. Wobei die Daten in „Items“, deren Name innerhalb eines Dokumentes eindeutig ist, gespeichert werden. Items können über ihren Namen aufgerufen werden und könne semi- bzw. unstrukturierte Daten, angefangen von einfachen Ganzzahlwerten bis hin zu Rich Text, in dem sogar OLE-Objekte gespeichert werden können. Welche Items in einem Dokument gespeichert werden, wird in der Dokumentenmaske, die ein Bestandteil des Designs einer Lotus Notes Applikation ist, festgelegt.

  • Weißt du dann auch wie mann eine Notes-Datenbank zeichnerisch darstellt? Ich hab in der Schule (nur Informatikkaufmann) gehört das es vier verschiedene Typen von Datenbanken gibt (relational, hierarchisch, Netzwerk, objektorientiert) aber keiner der vier Typen trifft irgendwie 100%ig auf Notes zu? Hast du in deinem Semesterbericht noch mehr Infos über Notes?


    MfG

  • also ich hab das nur so kurz umrandet, aber ich wüßte nicht wie man das zeichnen sollte, da die einzelnen Dookumententypen (Masken) nicht wirklich in bezeihgung zueinander stehen
    wenn du die relationships rausnimmst kannst du sagen die maske ist die Tabelle und und djedes dokument ist eine zeile jedes feld eine spalte aber keine verknüpfungen außer bei response dokumenten 1:n aber die sind ja auch vom gleichem typus


    notes hat halt sein eigenes "konzept" aber ich glaube wenn dann ist es wohl am ehesten objectorientiert, aber festlegen will ich mich da nich. so ist das halt mit dem historisch gewachsenem.......


    mfg


    stephan

  • Aber es wird doch sicher irgendeinen geben der schon versucht hat ein Datenbankmodell einer Notes-Datenbank zu zeichnen, oder?


    MfG Seppo

  • Guten Tag,


    Notes Datenbanken sind Dokumenten orientiert.
    Nix relational oder objectorientiert, etc.


    Ein schönes Bild wie eine Notes Datenbank aufgebaut ist findet ihr in der Designer Hilfe bei "Creating an application" unter "APPLICATION DESIGN".



    Gruss
    MeinerEiner