Replicationserver und Cluster Server

  • Hallöchen,


    ich habe da grade mal zwei Fragen im Portfolio :)


    1) Sieht jemand die Möglichkeit, den Server der im Client in der Replikation eingestellt ist gescripted zu ändern? (Lotus / java Script)


    2) Wie um alles in der Welt finde ich die Clusterserver, auf der eine Datenbank vorhanden sein soll? (COM)


    Ich habe so ganz langsam gar keine Ideen mehr. Vll sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Danke schon mal im vorraus.


    Gruß Michael
    P.S:
    Clients 6.5.4 oder höher
    Server: 7.0.2

  • Das sind 36 server.........
    Prima.......
    Ich nehme auch jede andere Idee. Irgendeine Datei oder ein Document das ich lesen kann......
    Ich bin nahezu Schmerzfrei was die Programmierung angeht :)

  • Auch in der DB "Cluster Directory" findest du eine Ansicht "DBs by Replica ID".
    Dort sind dann schön alle Server, die eine Replik haben, untereinander aufgelistet.
    Das sollte doch den Wald wieder etwas klarer erscheinen lassen... ;)


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Richtig bezweifelt. Die Mailserver sind 14 cluster a 3 server. Da hab ich mich doch glatt noch verzählt..... :) Und die anderen lasse ich mal einfach so unter den tisch fallen weil ich nciht mal sagen kann wie viele das sind......


    Aber die Idee mit dem ClusterDirectory ist gar nicht so schlecht.
    Ziel ist es, einen Server zu wählen und dann zu schauen ob auf den dazugehöhrigen Cluster Servern die Repliken der Datenbanken da sind. Ich weiß nur grade nicht was ist wenn Datenbank "quer" über die Cluster repliziert sind.....Das bedarf es dann zu testen.....


    Und wie sieht es mit dem Server aus, mit dem der Client repliziert? Da gibt es in der replizierung ja die Einstellung: "Versuche jeden bekannten, beginne mit xyz" zuerst, wobei xyz der Homeserver des Users ist. Irgendeine Idee?

  • Letzteres geht nur über die API.


    Wenn du über die Cluster Directories gehst muss sichergestellt sein, daß jeder Server auf dem du suchen willst in einem Cluster ist und du musst die einzelnen Cluster kennen, da nur innerhalb eines Clusters und dessen Server das Cluster Directory repliziert wird -> Jeder Cluster hat sein eigenes Cluster Directory

  • Da stellt sich mir grade die Frage, ob es irgendwo ein Document oder sonst was gibt wo alle server die wir so betreiben drin sind.....


    Ich fürchte aber, das wäre zu einfach :)
    Der Notes Administrator hat ja auch alle server einer domäne in einer liste, also muß das doch irgendwie gehen.....