Fehler beim Verbinden ..0x8000223

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute versucht Sametime 7.5.1 auf einem unserer Domino 7.02PF2 zu installieren.


    Soweit ich das beurteilen kann lief die Installation soweit ganz gut.
    Leider kann ich mit dem Client nicht auf den Sametime connecten..


    Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung "Instant Messaging Fehle 0x8000223 Verbindung wurde abgelehnt". Ich vermute ja mal stark, dass es hier Zugriffsprobleme gibt ..


    Hab Notesname, shortname mit Internetkennwort alles probiert. Lässt mich nicht rein :(


    Mir ist auch aufgefallen dass die ST Dienst alle auf "Manuell" stehen. Ist doch nicht normal oder ? Hab die jetzt erst mal gestartet soweit möglich.


    Was mir persönlich jetzt fehlt ist ein besseres Log wo ich mal reischauen könnte was er eigentlich treibt oder auch nicht.


    Hab auch Probleme beim Aufruf übers Web stcenter.nsf, da lässt er mich auch nicht rein. Hab Internetkennwort gesetzt, Sicherheitseinstellungen im Serverdokument gestetzt und auch schon einige male geprüft.. leider noch keinen Erfolg ..


    Hat jeman einen Tipp ? Gibts vielleicht so typische Fehlerquellen die man checken könnte ?


    Bin für jeden Tipp dankbar ..


    Grüße
    Anakim

  • Da du dich über den Browser schon nicht anmelden kannst ist es erstmal ein grundsätzliches Domino Authentifizierungsproblem.


    Sametime stellt die Authentifizierung auf SSO um. Dafür muss ein SSO Key vorhanden sein, der auf eine bestimmte Internetdomäne läuft. Nur eine Anmeldung über einen Hostnamen mit dieser Internetdomäne wird dann noch funktionieren.


    Wie greifst du auf den Domino zu (welcher Hostname/ FQDN) ?
    Welchen Sametime Client verwendest du ?
    Welchen Sametime Server Namen hast du dort angegeben ?


    Doch die Dienste müssen auf manuell stehen. Diese werden durch das Sametime AddIn des Dominos nachgestartet

  • Moin taurec,


    also ich kann es mittlerweile wie du vermutet hast auf eine Athentifizerungsbroblem einschränken.


    Das NAB habe ich vor der Installation noch ohne Authentifizierung aufrufen können. Jetzt mit SSO brauch ich Benutzer Kennwort welches (noch) nicht passt ..


    Im SSO ist meine Domäne angegeben. Das müsste dann eigentlich passen.


    Ich habe FQDN und Notesname verwendet. Selbes Ergebnis. Kein Zugriff. Sametime Client ist nur Notes ..


    Die Fehlermeldungen im Browser sind aber unterschiedlich. Gebe ich meinen Kurznamen ein erhalte ich folgenden Fehler ..
    "You provided an invalid username or password.


    Please sign in again:"


    Kurzname ist aber freigegeben als Authentifizierung. Gebe ich aber den kompletten Notesnamen ein "Vorname Nachname/Domäne/DE dann erhalte ich


    "please verify yourself" .. also irgend einen Unterschied scheint es zu geben ..


    Die Dienste stehen auf manuell. ok. Werden vom Domino gestartet. Da habe ich das Gefühl, dass das nicht geschieht. Wo kann ich denn erkennen, dass Domino Sametime startet. Gibts da in der notes.ini am Server Einträge ?



    Grüße
    Anakim

  • Nachdem der Domino läuft siehst du auf der Serverkonsole die Info Starting Sametime Services und wenn sie gestartet sind Sametime Services started.


    Dann wirst du auch unter den Diensten sehen, daß die Sametime Dienste alle laufen.


    Bist du wirklich sicher, daß der Kurzname freigegeben ist ?
    Die Fehlermleung deutet darauf hin, daß es eben nicht der Fall ist.


    Kannst du vielleicht mal ein paar Screenshots anhängen ?

  • Hallo taurec,


    es funktioniert !!! ... ich habe die Installation jetzt noch mal von Vorne gestartet und dabei ist mir aufgefallen, das das Installationsscript welches ich verwende, den Sametimeserver Dienst nicht gestart hat. Stand auf "manuell" ..


    Dienst gestartet und dann gings erst mal nicht, aber nach kurzer Zeit war ich dann online ..


    Hab irgendwo gelesen, dass der Dienst immer ein bisschen brauch bis er online ist ... stimmt das ?


    Aber ansonten, vielen Danke für deine Mühe, ich weiß das zu schätzen.. ;)


    Danke und Grüße
    Anakim

  • Ja die Dienste brauchen ne Weile. Denn da ist eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, die durch den Domino gesteuert wird.


    Den Sametimeserverdienst startest du eigentlich niemals manuell nach, auch nicht über ein Skript, das macht wie gesagt der Domino selbst


    Bitte in Zukunft aufs Themenpräfix achten