Verhindern das das doc geandert wird

  • Hallo an alle,


    Ich habe ein Doc das einen Vertrag darstellt, jetzt will ich eine Aktion auf dem Doc haben die das Doc speichert und jede zukunftige Aenderung verbietet.
    Wenn es moeglich ist auch eine Aenderung die Mann mit code machen wuerde.


    Wie macht ihr das? Warum? Was sind die Vorteile und was die Nachteile eure Methode?


    Dankeschoen


    P.S. Auch das loeschen solcher docs soll verhindert werden. bzw. nur der Admin soll sie loeschen koennnen.

  • Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Entweder du hast ein Autorenfeld, das nach dem Speichern so umgestellt wird, dass beispielsweise nur noch die Rolle [Admin] drin steht. Oder aber du prüfst im QueryModeChange- und QueryDelete-Event auf ein bestimmtes Merkmal innerhalb des Dokuments ab und verhinderst dann das Wechseln in den Bearbeitungsmodus und das Löschen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich schatze mal das die Option mit dem AutorenFeld am sichersten ist.


    Und das dan das Doc auch von einen Agenten nicht veraendert werden kann.


    Ich werde es so versuchen.


    Dankeschoen RockWilder

  • Was das Löschen angeht, da muss ich grad wa nachschieben: das QueryDelete-Event greift nur, wnn der User auf die Entfernen-Taste hackt. Gehe ich per NotesDocument.Remove dran, zieht das nicht!
    Ergo: gib den Usern keine Löschrechte, nur so kannst du effektiv das Löschen verhindern.


    Auch wichtig: überprüf die Replication Settings, dass Dokumente, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums (default: 90 Tage) nicht modifiziert wurden, auch nicht gelöscht werden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl