"falscher" Absender einer Mail-in Datenbank

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Es gibt eine Mail-In Datenbank, der auch eine SMTP-Adresse zugeordnet ist.
    Schickt nun ein Benutzer aus dieser Datenbank eine SMTP-Mail, dann erscheint beim Empfänger als Absenderadresse die des Benutzers.
    Der Notes-Server gibt die SMTP-Mails an ein SMTP-Relay (Mirapoint) ab.
    Bei einem anderen Kunden, der ein anderes SMTP-Relay benutzt (ISS) ist diese Funktion gegeben.


    Problem ist: Wenn der Empfänger auf "Antworten" klickt, soll die Mail an die Mail-In Datenbank zurückgeschickt werden und nicht an den Benutzer, der aus der Datenbank die Mail versendet.


    Habt Ihr da eine Idee?


    Herzlichen Dank im voraus!


    Ayrton

  • Passiert das intern auch ?


    Habt ihr auf dem Domino eingestellt, daß er Internetadressen ermitteln soll ? Globales Domänendokument)


    Steht im MailIn Dokument auch eine Internetadresse drin ?


    Kommen auf dem Mailgateway die Mails schon falsch an ?


    Ich habe nämlich schon erlebt, daß manche Empfängersysteme die Mailheader nicht richtig auswerten und dann beim Antworten an die falsche Adresse schicken.

  • Natürlich geht das auch mit den Bordmitteln von Notes. Das weisst Du, das weiss ich, und wir kriegen das auch einfach gebacken. Ich meine aber, dass jemand, der da nicht so tief involviert ist, mit einem derart spezialisierten Termplate noch einfacher zum Ziel kommt.


    Bernhard

  • Hallo nochmal und Danke für die Antworten.


    Ich bin mal mit der Meinung, daß ich Ahnung von Notes habe auf das Thema eingegangen :)


    Ich habe herausgefunden, daß der neue SMTP-Relay die RFC-Konformen Informationen aus dem SMTP-Header unseres Notes-Servers, sprich hat dieser nicht RFC-Konform gearbeitet.


    Nach einem Update der Software für das SMTP-Relay (Mirapoint) hat auch das Mailing wie gewünscht funktioniert.


    Das zu Eurer Info und nochmals Danke!


    Grüße