ColumnValues - Cacheing Problem?

  • Hallo Forum


    Ich habe folgendes Problem: In einer DB habe ich verschiedene Konfigurationsdokumente, welche ich zur Anzeige von Feldern benutze. Via Notes View, hole ich die entsprechenden Daten. Das funktioniert soweit. Nur beim Kunden habe ich das Problem, sobald ich etwas an den Konfigurationsdokumenten (normale Notes-Dokumente) anpasse, dh z.B. Copy/Paste ändern von Einträgen, finde ich zwar mittels vie.GetDocumentByKey, das Dokument, jedoch bringt doc.ColumnValues nicht die richtigen Werte retour.


    Ein Requild vom View-Index nützt nichts (CTRL + SHIFT + F9). Wenn ich jedoch die Datenbank kopiere, dann gibt das doc.ColumnValues wieder den richten Wert zurück.
    (Ein Fixup der DB hat auch nichts gebracht).


    Bei mir kann ich den Fehler nicht nachvollziehen. Ein Ändern der Konfig.-Dokumente ist problemlos möglich und führt zu keinem Fehler...


    Ist euch ein ähnliches Problem bekannt, oder habt irgendeine Idee?

  • Ja, die View wird richtig angezeigt beim Kunden. Mit view.GetDocumentByKey findet er das Dokument ja auch.


    Version 6.5 bei mir und beim Kunden.


    Habe es mit denselben Zugriffsrechten bei mir getestet (Autor mit entsprechenden Rollen). Der Kundenbenutzer hat sogar Editor.


    Komisch ist, dass es mit einer neuen Kopie funktioniert, aber mit Fixup und View Rebuild nicht. Was macht Notes bei einer Kopie noch mehr? Ich vermute es muss irgendetwas mit der Datenbank oder mit dem Cache oder ähnliches zu tun haben.


    Die Funktion, bei welcher das Problem schlussendlich auftritt, haben wir auch bei anderen Applikationen und Kunden im Einsatz, und es hat noch nie Probleme damit gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    öffne mal die Ansicht im Client und benutze Shift + F9. Dabei werden die Ansichtsindexe gelöscht und neu aufgebaut.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich aber nicht um eine Ansicht, die bei der ersten Benutzung privat wird?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    @UserRoles und @UserName verwendest Du auch nicht in der Ansicht- oder in Spaltenformeln?


    Gruß
    Dirk


    %edit
    [size=x-small][color=CC0000]bitte Themenpräfix beachten[/color][/size]

    • Offizieller Beitrag

    betrifft es alle User oder nur einen?
    Nur einer, dann räume mal den lokalen Cache auf.
    - Kachel mit allen Repliken vom Desktop entfernen
    - Desktop komprimieren
    - Redbox oder NSD? - > Desktop noch einmal komprimieren
    - Notes beenden
    - Cache.ndk löschen
    - Notes starten
    - Kachel auf Desktop legen
    - erneut probieren.


    Gruß
    Dirk

  • So, ich habe die Datenbank nun vom Kunden bekommen und konnte sie auf meinem System mit vollen Rechten testen. Derselbe Fehler tritt bei mir ebenfalls auf.
    Wenn ich die Datenbank jedoch mit dem Admin Client compacte und dabei die Option "Discard any built view indexes" anhake, dann tritt das Problem nicht mehr auf.


    Das scheint also ein Fehler mit den View-Indexen zu sein. Übrigens auch ein SHIFT + F9 auf der entsprechenden View funktioniert (der User hatte beim Kunden nur zuwenig Rechte).


    Hab mich in der Hilfe noch etwas schlau gemacht. Ein Compact im Notes Client auf der DB nützt nichts, weil dabei die Indexen nicht neu aufgebaut werden. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, weshalb ein CTRL + SHIFT + F9 nichts nützt. In der Hilfe steht dazu: "Rebuilds all views in a database that are not built; updates all other views"
    Heisst das effektiv, dass nur neue Views einen Rebuild wiederfahren, und bei bestehenden quasi ein F9 ausgeführt wird?
    Ich war eigentlich der Meinung ein CTRL + SHIFT + F9 sei ein SHIFT + F9 für alle Views...

    • Offizieller Beitrag

    CTRL + SHIFT + F9 ... aktualisiert den Index in alle Ansichten, der Index wird dabei nicht gelöscht


    SHIFT + F9 ... löscht den Index der aktuellen Ansicht und baut den Ansichtsindex neu auf


    Gruß
    Dirk

  • Das würde dann bei meinem Problem heissen, Notes dachte der Index der View sei aktuell, was aber nicht der Fall war?


    Und mit SHIFT + F9, oder dem Compact Property hat er den Index tatsächlich gelöscht und neu gemacht, was dann zur "Lösung" des Problems führte.


    Wie kann es zu solch einem Problem kommen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das würde dann bei meinem Problem heissen, Notes dachte der Index der View sei aktuell, was aber nicht der Fall war?

    genau so ist es.


    Zitat

    Wie kann es zu solch einem Problem kommen?


    :orakel:


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein