Im Quickr Place chatten

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit Quickr.
    Wenn man einen Place neu erstellt hat, kann man ja auch unter Customize/Basic den Punkt "chat" anwählen. Der ausgewählte Punkt wird aber auf dem Place nicht dargestellt.
    In den Helppages heisst es "if the Lotus Quickr server administrator of your place has enabled the IBM Lotus Sametime Awareness and Chat capability, you can chat with other place members."
    Aber wo stelle ich diese "awareness and chat capability" ein ?
    Ich finde den Punkt nicht.
    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Netpeter

  • Siehe Chapter Enabling Lotus Sametime features in places im Quickr Administrator's Guide


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten[/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Rockwilder,


    danke für die schnelle Antwort.


    Leider musste man, um "Awareness and chat" in Sametime anzuwählen schon bei der Domino Installation die LDAP-Einstellung einstellen. Da ich nicht annehme,dass man noch nachträglich in Domino von Local auf LDAP umstellen kann, werde ich die Chatmöglichkeit in Quickr wohl nicht zum Laufen bekommen.


    Netpeter

  • Hallo zusammen,


    danke taurec für Deine Antwort.
    Anscheinend bin ich etwas begriffsstutzig, aber wenn ich in Domino nicht bei der Installation unter dem Punkt "Setup internet servicees for" den Haken bei Directory Services (LDAP services) gemacht habe, so ist der Dienst doch nicht installiert. oder ist diese Installation unabhängig von Quickr und Sametime ?
    Entschuldigt die "dummen" Fragen, aber ich bin neu in der Lotus-Materie und muss mich jetzt notgedrungen verschärft damit befassen.


    Gruß Netpeter

  • Der Haken sagt nur aus, ob der LDAP-Taks mitgestartet wird, der Domino also selbst ein LDAP-Server ist. Das willst du nicht. Was du willst, ist das Einbinden eines LDAP-Directories per Directory Assistance (dt.: Verzeichnisverwaltung). Siehe Admin-Hilfe.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Den LDAP Task kannst du auch nachträglich noch starten, indem du ihn manuell in die Notes.ini in die Zeile ServerTasks einträgst.
    Bei der Konfiguration wählst du nur aus was automatisch gestartet werden soll. Mitinstalliert werden die Sachen trotzdem

  • *hüstel*Programmdokument*hüstel*


    Ok, das ist eine Stilfrage, darüber kann man trefflich streiten ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl