Sametime verliert Verbindung zu LDAP??

  • Hallo Kollegen,


    ich verfolge folgendes Problem. Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt.


    Unser Sametime 8.0 Server (W32) meldet im Log File LDAP Server SERVER is NOT available. Allerdings läuft der LDAP Dienst auf einer seperaten Notes Server (AIX Plattform) ohne Probleme.


    Ab diesem Zeitpunkt ist die Anmeldung an der stcenter.nsf nicht mehr möglich. Fehlermeldung User Name oder Passwort stimmen nicht.
    Wenn wir den HTTP task auf dem Sametime beenden und neu starten, funktioniert die Anmeldung wieder für einige Stunden.
    Die Verbindung mit dem Sametime Client ist davon nicht betroffen.
    Vielen Dank im Voraus!!!
    Cheers

  • Ich hänge mich nach fast 2 Jahren mal mit dran.


    Wir haben einen NichtDomino LDAP. Die Sametimeclientnutzer können sich Problemlos anmelden, nur das Webmeeting funktioniert nicht. Ich kann mich nur anmelden, wenn ich ein Internetpasswort im Personendokument anlege. Ansonsten gar nicht. Per Telnet vom Windowsserver ist der LDAP erreichbar. Auflösen kann ich den LDAP über die Konsole und trace auch, nur der Domino hat so seine lieben Probleme, sich darauf zu verbinden.


    Any Ideas?

  • Dann deutet das darauf hin, daß die Benutzer eben einen falschen Benutzernamen verwenden, denn es wird wohl der Domino Benutzer und nicht der LDAP Benutzer genommen und da dieser kein Passwort hat funktioniert auch die Anmeldung nicht.
    Jeder Benutzer benötigt einen eindeutigen Benutzernamen, damit er zugeordnet werden kann.


    Zum Sametime Client: Hängt davon ab welchen Client du benutzt. Ist es der Im Basic Client bzw 6er/7er Client integrierte verwendet der eh die Notes Anmeldung, d.h. er benutzt das LDAP gar nicht.


    Wie wäre es mit ein paar detaillierten Infos zu eurer Umgebung

  • Umgebung: Dedizierte Domino 7.02 Server, Sametime setzt auf einem 7.0.2 auf. Die Nutzer melden sich mit dem Integrierten Client von den 7. bzw 8.5 Clients an. Sametime verwendet zur Authentifizierung einen SUN Ldap Server.


    Habe alle Varianten von Anmeldenamen (sogar mit kompletten LDAP Attributepfad) genommen, geht nicht. Halt wirklich nur beim Web anmelden. Mit dem Client geht alles wunderbar.


    Benötigt man denn zwingend immer ein Internetkennwort? Eigentlich sollte ja alles über den LDAP gehen.

  • Ok, Problem behoben ... wir haben letzte Woche ca. 7h mit dem dämlichen Ding verbracht. Heute, Dominoserver stürzt ab (Windows Speicherfehler), ich boote die VM komplett durch. Alles startet, alles funktioniert. Web/Clientanmeldung alles über LDAP.


    Wenn ich nun genau wüsste, was ich getan habe (ausser reboot tut gut), würd ichs echt verraten!


    PS: Danke taurec für deine schnellen Antworten.