Probleme mit Softwareergonomie, die keine sind

    • Offizieller Beitrag

    neulich wurden eine unserer Notes-DBs durch eine externe Firma auf Softwareergonomie überprüft.



    Folgendes haben die Experten an meiner Datenbank bemängelt:


    Hilfe
    - nicht überall erreichbar
    OK hatte ich nur in einer Gliederung drin, ansonsten ist die über das Menü "Hilfe" "Benmutzen dieser Datenbank" erreichbar. Außerdem gab es noch eine Feldhilfe, die muss halt nur eingeschaltet werden.
    Noch eine nette Aussage: Anwender gab zu, dass er die Hilfe nicht gelesen hat. Original Anwender "Wer liest schon die Hilfe"


    Schrift
    - Farbe und Art sind die, die ich immer verwenden muss (CD)
    Daran wurde auch nicht rumgemeckert.
    - Größe (10, 12) ist zu klein, da diese auf dem Bildschirm des DAUs nur 3 mm anstelle von 3,2 mm ist.
    Ist beim Mail/Kalender usw. genau so. Außerdem gibt es einen Parameter in der Notes.ini, der in der Client-Hilfe dokumentiert ist und den auch unsere Hotliner einstellen. Ggf, wenn der Anwender sich nicht sicher ist, welche Größer er braucht, wird ein Mail mit einer Schaltläche zum punktweise Vergrößern / Verkleinern versendet.
    Ansonsten ist dieser Punkt sehr schwierig zu realisieren bei Bildschirmen von 13"-24" und bei Auflösungen von 800x600 bis Full-HD.


    Picklist
    - Auswahlrand darf nicht so aussehen, es müssen Kästchen zum Anklicken sein (es sind Kontrollkästchen gemeint).
    Ist angeblich Standard. Auf meine Frage, wer den Standard festlegt, wurde die Firma MS genannt. Meine Frage, wieso die Firma MS den Standard festlegt wurde nicht beantwortet. Auf meine Anmerkung, MS hällt sich selber nicht an den Standard, den sie selber festlegen - als Besipiel nannte ich F5 ist im IE, Explorer aktualisieren und im Excel/Word ist es F9 - wurde mir gesagt, wer arbeitet den mit der Tastatur. Meine Antwort Power-User und ich wurde ignoriert.


    Aktionen
    - Aktionen müssen immer sichtbar sein und dürfen nur ausgegraut (inaktiv) werden, wenn diese inaktiv sind.
    Warum soll ich dem User Aktionen anzeigen, die er nicht verwenden kann? Auch hier habe ich mich an die Mail-Schablone gehalten.
    - Die Schaltflächen für Speichern und zurück müssen am Ende der Maske sein.
    Dafür gibt es Aktionen im Notes, die scrollen auch nicht weg wie Aktionen in Web-Anwendungen. Warum also doppelt einbauen?


    Wortglauberei
    - das Kontrollkästchen mit dem Text "nächsten Bearbeiter automatisch per Mail informieren" muss umbenannt werden in "an nächsten Bearbeiter automatisch per Mail weiterleiten"
    - - - ohne Worte - - -


    Pflichtfelder
    - Teilweise werden Eingabefelder als Pflichtfelder gekennzeichnet ohne dass sie tatsächlich für den Beschaffungsprozess immer sinnvoll sind.
    Der externe Experte kennt sich wahrscheinlich mit unseren Beschaffungsprozessen besser aus wie die, die die Prozesse vorgeben.


    Auswahlschaltflächen
    - Kontextspezifische Hilfsschaltflächen für die Auswahl von Gebäude und Raum über eine Kategorisierte Ansicht.
    Ob es ergonomischer ist, wenn der Anwender dann 3 mal klicken muss um die 3 Felder Ort, Haus und Raum auszufüllen - z.Z. wählte mann alle 3 Felder über eine Schaltfläche und eine kategorisierte Ansicht aus. Die Daten für diese Felder kommen aus unserem FM und sind keine Freifelder.


    Hilfe in Ansichten
    - Der Nutzer sollte bei der Bearbeitung durch textuellen Informationen angeleitet werden. Beispiel: Die Meldung in der Ansicht "Bitte hier doppelt klicken, um den Antrag zu bearbeiten"
    Da sag ich lieber nix dazu, wenn bei jedem Dokument in einer Ansicht steht "Bitte hier doppelt klicken, um den Antrag zu bearbeiten"


    Dialogboxen
    - Das System sollte eine Nachricht liefern, wenn ein Dokument erfolgreich gespeichert bzw. weitergeleitet wurde.
    Das System fragt nach, ob gespeichert werden soll bzw. nutzt man die Schaltfläche "Speichern" wird gespeichert. Eine Meldung kommt nur im Fehlerfall. Jetzt soll noch eine Meldung kommen, wenn gespeichert wurde. Gibt es so etwas wie Dialogbox-Spam?
    Wie fange ich dies beim Weiterleiten ab? der User sieht doch das offene Mail mit dem weitergeleiteten Dokument. (mit Weiterleiten ist die Systemaktion gemeint!)


    Infos im Dokument
    - Die Ansprechpartner für die einzelnen Dokumente sollten in jedem einzelnen Dokument aufgelistet werden, sofern diese Information notwendig ist. Zur Zeit muss man diese über die Hilfe "Über diese Datenbank" in Erfahrung bringen.
    Warum soll ich die Ansprechpartner für Inhalt und Technik in jedes Dokument reinschreiben, wenn diese für jedes Dokument immer die gleichen sind? Außerdm steht dies bei uns in allen Notes-DBs im Über diese DB warum muss es jetzt im Dokument sein?


    SW-Empfehlung
    ... und jetzt kommts, da bin ich fast aus den Latschen gekippt ..
    Ihre Software ist unter "Lotus Notes" programmiert (...) darum sollte überlegt werden, ob die Aufgaben die mit diese Software bearbeitet werden (...) nicht mit einer anderen Software gelöst werden sollten.


    nocheinmal Hilfe
    Die sehr gute Hilfe wird vom Nutzer nicht verwendet, wodurch viele Funktionalitäten nicht zum Einsatz kommen und es dem Nutzer nicht möglich ist ein Dokument zu erstellen.
    Komisch 30.000 Dokumente im Jahr und kaum Anrufe zur Notes-DB an der Hotline und die externen Experten schlagen solche Wellen.


    manchmal ist es anderes al es scheint
    Da fällt mir noch ein ... ein Schuß ist etwas nach hinten losgegangen.
    - Aktion mit Unteraktionen, die Markierung war hellblau mit heller Schrift (wirklich absolut nicht lesbar). Wurde natürlich bemängelt.
    Darauf habe ich den Externen gesagt er soll mal bitte START im BS anklicken ... Tja habe ich dann gesagt, wenn der Anwender dies im BS so einstellt, dann ist es im Notes-Client auch so ...


    Anmerkung:
    Alle Funktionalitäten sind stark an die Mail-Schablone angelehnt, so dass ein einfacher Wiedererkennunswert von Gestaltungselementen da ist.


    Falls Ihr Anregungen oder Anmerkungen zu den Punkten habt immer her damit.


    Gruß von
    Dirk, der dies mal los werden musste.

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    wo habt ihr denn die Pf... hergehabt?

    Zitat

    SW-Empfehlung
    ... und jetzt kommts, da bin ich fast aus den Latschen gekippt ..
    Ihre Software ist unter "Lotus Notes" programmiert (...) darum sollte überlegt werden, ob die Aufgaben die mit diese Software bearbeitet werden (...) nicht mit einer anderen Software gelöst werden sollten.


    Sind die viellecht direkt aus Redmond eingeflogen? :idea:


    Ansonsten fehlen mir bei dieser Bewertung alle weiteren Worte!

  • Hi Diali,


    also das Problem mit der Schrift wurde bei uns im Hause auch schon moniert und da kann ich ein Lied von singen.....


    Ich musste auch eine vorgegebene Schriftart (Frutiger, FrutigerVR) einsetzen.


    Nachdem ich alles in 10 oder in seltenen Fällen in Gr. 12 habe, war es bei dem ein oder anderen auch nicht gut zu lesen. Damit die Schrift gut zu lesen gewesen wäre hätte ich alles in 14 schreiben müssen. Das wollte ich nicht und habe einfach die Schriftart gewechselt. Seither verwende ich nur noch "Microsoft SansSerif" und keiner hat mehr was zum aussetzen gehabt.


    Vielleicht wäre das ja ein Kompromiss.


    ciao

    "Schönes Gewehr. Passt eigentlich mehr zu einer Frau." - "Sie verstehen etwas von Waffen, Mr. Bond?" - "Nein, aber etwas von Frauen."

    • Offizieller Beitrag

    JamesBond
    naja mit der Schriftart halte ich mich an die Mail DB, dies passt schon, d.h. bei dem Anwender ist die Schrift auch in der Mail-DB zu klein. Aber da gibt es ja einen Prameter in der Notes.ini, der die Schrift um x Punkte vergrößert.


    helmie
    Ne aus Redmond sind die nicht, haben angeblich Linux als BS und OO im Einsatz.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Dazu muss ich auch mal was sagen:
    Meistens geht es bei Ergonomieuntersuchungen nicht darum, etwas zu verbessern. Ich habe erlebt, dass dies häufig als Waffe gegen Notesanwendungen verwendet wird, besonders bei Kunden im öffentlichen Dienst. Auf diese Weise kann man, wenn der Personalrat mitspielt, eine Anwendung per Gesetz hinauskegeln, und Leute, die sich über Lotus Notes ärgern, gibt es auch da.
    Also: Das ist Politik! Das hat nichts mit sachlichen Argumenten zu tun.
    Wenn eine Ergonomieuntersuchung ansteht: Volle Deckung und nicht ärgern!


    " helmie
    Ne aus Redmond sind die nicht, haben angeblich Linux als BS und OO im Einsatz."
    --> die sind am schlimmsten.