Anlegen neuer Mailbox nicht möglich trotz Rechtevergabe

  • Guten Morgen Zusammen,



    hoffe, ihr könnt mir bei meinem neuen Problem einen Ratschlag bieten:


    Es soll ein neues Faxgateway installiert werden. Im Vorfeld musste ich einen Benutzeraccount auf dem Domino 7.0.1 erstellen , der für die Einrichtung folgende Rechte benötigt:
    a. Editorrechte aufs Adressbuch
    b. Reader Rechte für die Mailbox.ntf
    c. Berechtigung, neue DBs anzulegen


    Diese Rechte können nach der Einrichtung wieder entzogen werden. Soweit so gut ... habe die Punkte a & b schnell erledigen können, für C. habe ich im Serverdokument unter Sicherheit beim Punkt
    -Datenbanken und Schablonen erstellen , sowie
    -Neue Repliken erstellen


    den von mir angelegten Benutzer eingetragen.
    Startet die Installationsroutine, kommt direkt die Meldung "Failed to create database xy.box on server ... "


    Nach dem hundertsten Versuch mit Gegenchecken, ob noch ein Punkt vergessen wurde, habe ich mit dem Admin versucht, die DB anzulegen.
    Auch der Admin erhält ne ähnliche Meldung "Sie haben nicht die ausreichenden Rechte, Datenbanken zu erstellen oder replizieren" (o.ä., bin mir nicht sicher, ob wirklich erstellen drin stand)


    Also habe ich den "Voll-Admin" ausgepackt und die DB angelegt, dem "Fax-BenutzER" Managerrechte erteilt auf die DB. Hier erscheint dann die meldung, dass er keine Dateien ablegen kann in der xy.box


    Übersehe ich noch einen Punkt ? Kurioserweise kann der Admin die DB auch nicht direkt erstellen, obwohl er im Serverdokument eingetragen ist.
    Auch die Hilfe in Notes sowie die Suche im Forum hat mich nicht zu einem passenden Ergebnis geführt (oder übersehe ich hier auch was ?)


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten und einen schönen sonnigen Tag,
    Rikku

  • Gibt es evtl einen Replizierkonflikt bei den Serverdokumenten ?


    Wie lange habt ihr gewartet nachdem ihr den Benutzer eingetragen habt ?


    Was für eine Fehlermeldung steht zum fraglichen zeitpunkt im Log des Domino Servers ?

  • Hallo Taurec,



    Replizierkonflikt kann ich nicht erkennen, scheint alles normal zu sein.


    Haben den Benutzer gegen 9 Uhr morgens eingetragen ... als es dann nach etlichen weiteren Versuchen um 15 Uhr immer noch nicht klappte, habe ich dann einen neuen Benutzer angelegt mit den gleichen Rechten wie oben beschrieben... auch mit diesem klappt es nicht


    In der Log steht folgendes drin:


    08.05.2008 04:03:58 PM Database test.nsf created by XY Fax/.../
    08.05.2008 04:03:59 PM Database test.nsf deleted by XY Fax/.../


    Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum er die DB erstellt und direkt wieder löscht
    Als Admin darf ich mittlerweile die DB anlegen mit Editorrechten
    Habe grad in der ACL der Schablone nachgeschaut ... Benutzer XY Fax hat sogar Testweise Managerrechte

  • Ist er auch mit dem richtigen Benutzertyp eingetragen ?


    Wenn er in der ACL als Server drin ist, dann kann er als User nicht drauf zugreifen und es kommt zu solchen Effekten.


    Die Konsolenmeldungen bedeuten eigentlich nur, daß er grundsätzlich zwar DBs anlegen darf, aber irgendein anderes Recht ihm dies verwehrt (z.B. Templates anlegen)

  • Hallo nochmal,



    danke für die schnelle Antwort.


    Der Benutzertyp ist Person, genauso wie beim Admin, einziger Unterschied ist halt wirklich die Rechtevergabe, die beim Faxbenutzer Manager ist und beim Admin Editor.

  • Nur um sicherzugehen: Wir reden von der ACL der Schablone, wo er mit richtigem Benutzertyp eingetragen ist


    Ist möglicherweise in der ACL der Schablone der Punkt Dokumente replizieren und kopieren nicht ausgewählt ?

  • Sodele... folgendermaßen bin ich vorgegangen:


    Anzeigen: Schablonen
    Schablone mailbox.ntf ausgewählt, mit rechter Maustaste angeklickt und die Zugriffskontrolliste ausgewählt


    Benutzer XY Fax hat die gesamten Rechte, auch "Dokumente replizieren oder Kopieren"


    Wenn ich die fa.box manuell über den Admin anlege, dann müsste ich doch nur den Benutzer XY Fax in die ACL der fax.box eintragen, oder ? Bräuchte der dann Manager Rechte oder würde Editor mit "Dokument löschen" reichen ?

  • Welche Rechte er benötigt hängt vom Einsatzzweck und der Anwendung ab.
    Soll er nur mit Dokumenten arbeiten können, aber weder Design- noch Zugriffsrechtsänderungen vornehmen können, dann reicht Editor.
    Ansonsten benötigt er eben Designer bzw Managerrechte

  • Hm....


    kann es erst morgen testen, ob es mittlerweile funktioniert, wenn ich die fax.box erstelle, ob der XY FAx Benutzer kann Daten in die faxbox ablegen kann


    Mal schauen