XML-Datei parsen

  • Hallo Forum,


    für das weitere Vorgehen benötige ich einige Best-Practice Erfahrungen!


    Ich soll eine XML-Datei einlesen bzw. erstellen die als Schnittstellendatei Daten zwischen Notes und einem externen System austauschen soll.


    Welcher Weg ist hier der einfachste bzw. der sinnvollste?
    In Notes habe ich zwar Klassen gefunden die den Export bzw. Import von Notesdokumenten unterstützten. Für reine Dateien bin ich jedoch nicht fündig geworden.


    Falls es doch eine Klasse geben sollte, rechtfertigt diese den Aufwand oder ist es schneller hier einfach alles zu Fuß zu programmieren?
    Gibt es eine Notesklasse, mit der ich den XML-Baum auf bauen bzw. einfach parsen kann?


    Hat vielleicht jemand sowas schon mal programmiert?
    Ich kenne die Java Klasse hier rudimentär und suche was äquivalentes unter Notes, da ich in Java nicht so tief drin stecke.


    ab Notes 6.5x


    Gruß
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

    • Offizieller Beitrag

    es gibt die Klassen NotesDomParser und NotesSaxParser.


    Mit dem NotesSaxParser kannst Du eine XML-Datei durchlesen aber nicht in der XML-Datei navigieren. Beim NotesDomParser kannst Du auch in der Datei navigieren und schreiben.


    Der NotesDomParse ist dabei aufwendiger als der NotesSaxParser zu handhaben.


    Je nach Anforderung, die müsstest Du genauer beschreiben, würde ich entweder mir eigne Script-Klassen schreiben oder über den NotesDXLExporter / NotesDXLImporter und NotesXSLTransformer gehen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein