ODBC LotusScript oder JDBC Java: was ist schneller?

  • Hallo,


    Ich habe eine Programmierung von LotusScript auf Java umgestellt, weil ich der Meinung war, daß die langsame LotusScript-Anwendung (ODBC) durch eine schnellere Java-Anwendung (JDBC) ersetzt werden sollte. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Java-Anwendung ist unwahrscheinlich langsam.


    Ist das so, daß Java noch langsamer ist als LotusScript?


    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen.


    Gruß, Grobber

  • Hallo Grobber,


    *lach* Java auf Script umzustellen könnte ich noch nachvollziehen. Aber was bringt dich denn dazu ?!


    Java ist immer extrem langsam, super Sache, eigentlich aaaaaber immer extrem langsam. Java muss ja erstmal gaaaanz langsam alle Ressourcen auffressen, erst dann gehts richtig los...


    IMHO
    Jo

  • Kommt immer auf die Programmierung und die Rahmenbedingungen an.


    Grundsätzlich kann man weder das eine noch das andere sagen.


    Z.B. wenn ich einen Datenbanktreiber habe für ODBC und für JDBC und der für ODBC eben besser geschrieben ist und performanter läuft, dann wird mein Java Programm unabhängig von meiner Programmierung immer langsamer sein.


    Wenn das ganze aber mit Script langsam läuft, dann würde ich da als allererstes mal analysieren woher dies kommt. Evtl liegt es ja gar nicht auf deiner Seite sondern auf Serverseite