Scannen über RICOH Multifunktionsgerät

  • Hallo,
    ich möchte mit einem Multifunktionsgerät (RICOH MPC3000) faxen.
    Nun muß ich ja irgendwie am NotesServer die IP-Adresse etc. bekannt geben.
    Kann mir einer sagen, welche Einstellungen ich wo machen muß, damit das Scannen funktioniert?


    Danke
    matze

  • ?????


    Was genau willst du denn erreichen ?


    Soll das Gerät an den Domino Mails versenden dürfen oder willst du Mails an das Faxgerät schicken, damit diese gefaxt werden können ?


    Bitte beschreibe deine Probleme doch bitte klar und ausführlich genug damit man auch wissen kann was du überhaupt willst

  • Ich vermute mal es handelt sich um 2 Funktionen: Scan-2-Mail und Mail-To-Fax.


    Für das Zustellen der eingescannten Dokumente per Mail muß i.d.R. gar nichts getan werden, außer am Scanner die Netzwerk-Adresse des Mailservers anzugeben. Der Nutzer gibt beim Scannen dann lediglich seine eigene Mailadresse an.


    Sofern der Domino SMTP aktiviert hat reicht das aus.


    Für die Gegenrichtung wäre die Frage, wie der Scanner die zu faxenden Dateien erwartet. Die meisten Scanner stellen dafür ein Verzeichnis (auf einer beliebigen Maschine) bereit, das sie überwachen. Dort müssen die Aufträge abgelegt werden. Dazu wird dann sicher ein Job (Script o.ä.) benötigt. Das sollte aber in der Scanner-Doku stehen.


    Alternativ können einige Scanner auch direkt per SMTP die Faxe entgegennehmen, hier werden die Infos entweder in der Empfänger-Adresse oder im Betreff mitgegeben.


    Was jetzt genau den RICOH-Scanner betrifft, das sollte doch wohl in der Doku stehen, oder sollen wir für dich die Doku ergooglen, sie für dich lesen und dir anschließend eine Zusammenfassung erstellen?


    Ich würde eher vorschlage, du machst das mal und stellst anschließend ggf. die passenden Fragen statt vorher ^^


    Carsten

  • Sorry, wenn ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe. Ich möchte Scan-2-Mail machen. d.h. ich möchte über Multifunktionsgerät was einscannen und dann soll das Gerät über Mail die Datei zusenden.....


    Darüber hinaus möchte ich auch Faxe empfangen, die mir dann per Notes zugesandt werden in eine Mail-In-DB und ich möchte über Scanfunktion Faxe versenden.


    Muß ich neben SMTP noch etwas anderes aktivieren, eintragen?