nach Sametime 7 Installation geht Anmeldung für Webmail nicht mehr :(

  • Hi,
    ich habe heute das Sametime 7 für Domino 7 installiert, welches zu der Dominolizenz gehört auch so eingestellt,
    wie es in der PDF Datei beschrieben ist, also die Einstellungen unter "Server - Konfiguration" vorgenommen (sinstall.pdf).
    Unsere Azubis melden sich über eine nsf Datenbank"Domino Web Access Redirect" via iwaredir.ntf erstellt
    an, aber das geht leider nicht mehr. Auch das Anmelden an dem Postfach direkt scheitert leider.


    Ebenso kann ich mich über das Webinterface nicht anmelden um das Sametime zu konfigurieren "Server verwalten" :(


    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    thx
    Marc

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Vermutlich deswegen weil Sametime den Server auf SSO umstellt und das bei euch nicht richtig funktioniert.


    Das kann z.b. daran liegen, daß der Hostname, der bei der Sametime Installation angegeben wurde nicht stimmt.


    Schau dir doch mal das SSO Dokument unter der Web Configuration bzw den Internet Sites (je nachdem was bei euch aktiv ist) an und prüfe ob ihr tatsächlich über den dort angegebenen Domänennamen auf den Server zugreift

  • Also, falls Du den FQDN meinst, der heisst im KonfigDoc "mail.firma.de" so sprechen wir aber den Mailserver nicht an,
    sondern nur über "http://mailsolingen"


    "Bisher" ging das auch so.


    Oder muss ich bei "Internetprotokolle - HTTP - HostNamen" den alten
    "mailsolingen" wieder reinschreiben? Dort hatte ich den FQDN
    rein gesetzt.


    Bei Sitzungsauth steht SSO drin (ist aber auch der gleiche Server), bei WebSSOConfig steht "LptaToken"


    thx
    Marc

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Mist, ich habe was durcheinander geschmissen. Mea culpa.
    Ich habe statt des Domänennamens den Internet-Host-Namen genommen.


    Der Domänenname, ist das unsere Domäne also bei "firma.de" dann "firma" oder was? Es steht bei Domänenname name1-name2 drin, das habe ich jetzt auch bei HTTP-Hostname reingeschrieben. Müsste da nicht der Servername rein? Oder bin ich jetzt total durcheinander? :-?

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Naja, bei uns hat der Firmenname halt 2 Teile daher haben wir bei Domänenname name1-name2 drin stehen so wie aldi-nord ;)


    Und bei Server-Allgemein-Domänenname steht "name1-name2" drin, das habe ich jetzt auch bei HTTP-Hostname eingetragen
    und im DSN mal einen Alias erzeugt. Das geht schon mal.


    Ich habe in der names.nsf mal nach der SSO Konfig gesucht und wollte diese anpassen, da dort was falsch war, bekam aber einen Fehler:


    ---------------------------
    IBM Lotus Notes
    ---------------------------
    Sie können auf Teile dieses Dokuments nicht zugreifen, da es verschlüsselt und nicht für Sie vorgesehen ist oder Sie nicht über den Entschlüsselungsschlüssel verfügen.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------
    Grummel, der wo uns das damals eingerichtet hatte, hatte was Murks gemacht. Leider aber so gar nicht mehr greifbar :(


    Problem, dort steht statt 192.168.240.200 nur .168.240.200 drin.


    Bin halt nur Teilzeit Admin


    thx
    Marc

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Weisst du eigentlich überhaupt was ein FQDN ist ?


    Nach deinem Posting zu urteilen nicht.


    Und da du bei der Sametime Installation scheinbar eine IP ADresse angegeben hast hat er daraus den Internetdomänennamen abgeleitet indem er den Hostnamen vorne entfernt hat.


    Du solltest erst mal dafür sorgen daß der Server auch mit SSO funktioniert (siehe Anleitung Admin Hilfe) und dann erst Sametime installieren

  • Jo, FQDN ist mir schon ein Begriff ;) Hat ja nix speziell mit Notes zu tun...


    Denke aus das ich mal erst das SSO ans laufen bekommen sollte und dann nochmal den Sametime.


    Wie gesagt, hatte nur den Inhalt von 2 Feldern verwechselt.


    thx

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Es war das WebSSO Dokument was falsch ausgestellt war.


    Nachdem ich das mal neu und richtig erstellt hatte ging sowohl SSO für das Webmail als auch Sametime ;)

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...