Standard-Client generiert falsche Desktop-Shortcuts

  • Mahlzeit allerseits!


    Auf einer Kiste versuche ich, den Eclipseclient (8.0.1 on W32, EN) parallel einem Basic-Client zu installieren. Die Installation an sich funktioniert, nur leider sind die Desktop-Icons falsch. Anstatt den rcplauncher einzutragen, werden die designer.exe, bzw. die admin.exe eingetragen. Beim Notes an sich wird es noch kruder: anstatt e:\daten\lotus\notes8_eclipse\notes.exe und "Ausführen in:" e:\daten\lotus\notes8_eclipse, wird eingetragen e:\daten\notes\notes.exe und e:\daten\lotus\notes8_framework/.. (nein, der Slash und die 2 Punkte sind keine Tippfehler).


    Nun hab ich bereits das alte (Basic-)Installationsverzeichnis umbenannt und sämtliche auffindbaren Spuren in der Registry getilgt. Aber dennoch kommt nichts vernünftiges bei raus. Starte ich die rcplauncher.exe manuell kommt zwar noch der Splashscreen, bricht sie mit einem Fehler und dem Hinweis auf die "error-log-0.xml" ab, in der auch nur steht, dass das SubSystem "org.eclipse.osgi" einen schweren Anwendungsfehler geworfen hat.


    Nun die Fragen:
    * was hat es mit diesem angeblichen Fehler auf sich?
    * wie bekomme ich beide Clients parallel installiert und zum Laufen?
    * wie muss ich die Desktop-Icons verbiegen, dass die Eclipseplattform gestartet wird und nicht die "alten" Basic-EXEn?


    Thx in advance und ein schönes WE
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ok, einen Teil habe ich herausgefunden: in den Desktopshortcuts muss die rcplauncher.exe mit "-config [notes|document|presentation|spreadsheet]" gestartet werden, um den Notesclient, sowie die OpenOffice-Derivate zu starten.


    Aber was sind die beiden Parameter für den Designer- und den Adminclient? "designer" und "admin" jedenfalls nicht, das wäre wohl auch zu einfach gewesen ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Meines Wissens nach sind doch der Admin und der Designerclient noch nicht auf Eclipse Basis, zumindest für den Designer soll das ja mit 8.5 kommen und daher sollten das tatsächlich die EXE-Files sein

  • Joah, stimmt, da war ja was...


    Aber das ganze Ding ist mir mittlerweile wirklich suspekt. Es wird nämlich nicht nur die EXE des Admins und Designers gestartet, sondern auch der "normale" Notes ist die nlnotes.exe. Also von wegen pure Eclipse...


    Und meine angepasste NotesMailOutline wird auch nur so angezeigt, dass die default entries (Inbox, Trash, Sent, ...) erscheinen. Weder die iNoutesOutline, noch die NotesMailOutlineH scheinen die richtigen zu sein, denn egal wo ich etwas verändere, es zieht nicht. Von anderen "issues" mal abgesehen...


    Dann kommt hinzu, dass aus welchen Gründen auch immer, der Eclipseclient etwas vom Basicclient weiß. Es werden mir die Tabs, die ich mir beim Start im Basicclient öffnen lasse auch im Eclipse geöffnet. Die Bookmarks sind vorhanden, die AUs, die scanEZ-Toolbar, etc. pp. Nur: eigentlich dürfte der Eclipseclient nichts vom Basic wissen, weder per Registry noch per FS. Woher also zieht der sich das?


    Dann kommt da weiterhin hinzu, dass laut Filemon nicht die admin.exe und designer.exe aus dem Binaryverzeichnis des Eclipse- sondern des Basicclients gestartet werden. Woher der wohl weiß, dass notes8 neuerdings (zu Testzwecken) notes8_old heißt? :-?


    Wie es also aussieht, muss man wohl echt auf die 8.5er warten. Und eine Parallelinstallation (geschweige denn -betrieb) der Basic- und Eclipseclients empfiehlt sich auch nicht.


    So jedenfalls bestätigt sich ziemlich jedes Vorurteil, was ich dagegen hatte. Und immer mehr stellt sich mir die Frage, was sich bei IBM wohl verdunkelt hat, als die das erfunden und released haben.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • War letzte Woche auf einem Migrationsworkshop:


    Mit notes.exe -sa kann den Basicclient von einer Standardinstallation starten.


    Funktioniert bei mir wunderbar.

  • Dank dir, hab ich hier schon gesehen.
    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der FullClient noch nicht vollständig verjavarisiert ist und damit praxisnahe Aussagen zur Performance nicht möglich sind. Vorrangig ging es mir darum.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl