Probleme mit Zustellungsfristen und abgelaufene Mails

  • Hallo,



    ich habe hier ein Domino 5.08 System Übernommen. Es gibt einen zentralen Server mit untergeordneten servern die sich per ISDN ab und zu einwählen und replizieren.
    Nun sind die User mit Ihren Mailboxen auf den einzelnen Zweigstellenservern eingerichtet. Das hat zur Folge das Emails in der mail.box abgelegt werden und irgendwann repliziert werden.
    Die Admins vor Ort replizieren nun aber nicht täglich, da auch mobile Einheiten dabei sind. Es kann schonmal 1 Woche dauern.
    Leider gibt es aber schon nach 2 Tagen den Fehler das die Email Zustellungsfrist abgelaufen ist. Das nervt natürlich die Nutzer in der Zentrale.
    Wirklich erhöhen kann ich die nicht. Habe nun auch versucht NDRs in der mail.box speichern zu lassen. Da muss ich nun aber alle 2 Tage händisch die Mails wieder freigeben.


    Hat jemand einen Vorschlag für mich? Hatte überlegt alle Mailboxen auf den Hauptserver in der Zentrale zu verschieben damit diese nicht über die mail.box laufen.
    was sagt ihr?


    Hab leider nicht soviel Ahnung von Domino, eher von Exchange und da gibts solche Probleme eigentlich nicht :( Also gibts im Domino doch bestimtm auch eine Lösung oder?

  • Setze den Wert für MAILTIMEOUT auf 7 oder höher, dann werden die erst nach einer Woche als DEAD markiert.


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten[/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    danke klappt super.
    Ich muss ehrlich sagen man findet so schlecht was über Domino im Web. Hab diesem MailTimeout auch auf einer Tipps und Tricks Seite gefunden. Aber dieses Forum ist schon klasse....


    Macht weiter so....


    Leider bekomme ich aber keine Email Benachrichtigungen auf neue Einträge trotz aktiviert :(

  • In der Hilfe findet man sehr schnell das entsprechende Kapitel, wenn man nach "dead" und "mails" sucht. Auch über Google, weil die die von IBM ins Web gestellten Hilfe-DBs indizieren...


    Welche neuen Einträge meinst du?


    Willst du benachrichtigt werden, wenn die Anzahl der Mails einen bestimmten Schwellwert überschreitet, benutz dazu die events4 und statrep.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl