Aktion in Maske - Mail senden

  • Hallo


    ich möchte eine Aktion definieren, wenn ein Dokument zum lesen geöffnet ist, das ich dieses Doc an einen User aus dem Adressbuch senden kann.
    Ich brauche also eine Aktion in der Maske die mir nach dem Druck auf den Aktionsbutton den Auswahldialog bringt aus dem ich einen User auswählen kann.


    Wie muß der Befehl lauten?


    Steh irgendwie aufm Schlauch


    mfg
    lys.

  • soweit funktioniert der Mailversand schon mal - danke dir.


    _empf:=@Picklist([name]);
    @Mailsend(_empf;"";"";"Thema")


    das mail kommt an aber das Dokument ist leider nicht dabei.
    Das Mail sit leer.


    da fehlt bestimmt noch was - stimmts ?


    Wahrscheinlich stelle ich mir das zu einfach vor. Bin wirklich erst am Anfang mit der Notesprogrammierung.

  • Siehe Designerhilfe:


    Zitat


    Wenn Sie keine Parameter angeben, versendet @MailSend das aktuelle Dokument (d.h. das Dokument, das bei der Auswertung der @Funktion verarbeitet wird) an den im Feld "SendTo" des Dokuments angegebenen Empfänger. Das Feld "SendTo" ist zwingend erforderlich.
    Wenn Sie einen oder mehrere Parameter angeben, erstellt @MailSend ein neues Mail-Memo auf der Basis der Informationen in der Parameterliste und sendet es an die in den Parametern SendenAn, KopieAn und BlindkopieAn aufgeführten Empfänger.

  • _empf:=@Picklist([name]);
    @Mailsend(_empf;"";"";"Thema";"";"";[IncludeDocLink])


    Habs erst mal so gelöst. So bekommt der User wenigstens ein Doklink mitgeschickt.


    Das in der Hilfe mit dem sendTo Feld habe ich auch gesehen. Aber wie ich damit umzugehen habe ist mir schleierhaft.


    Das wird sich mir schon noch im Laufe meiner Lernphase erschliesen (hoffe ich).


    Danke für die Hilfe.

  • Na indem du einfach deine Formel so setzt:


    Code
    FIELD SendTo:=@Picklist([name]);
    @MailSend


    Idealerweise kannst du das Feld danach wieder löschen, damit es nicht im Dokument stehen bleibt.
    Und das Abbrechen des Auswahldialogs ist da auch noch nicht bedacht, d.h. prüfen ob der Rückgabewert leer ist