Ctrl+F5 auch im Basic-Client?

  • Hi,


    noch schnell einen fürs Wochenende:
    Im SPR JDAM725RPX sagt IBM, dass im Java-Client nun Ctrl+F5 anstatt F5 den Bildschirm sperrt und F5 (wie auch von anderen Programmen gewohnt), den Bildschrim aktualisiert.


    Heute habe ich einen Rechner auf 8.0.1 aktualisiert und siehe da: auch hier tut nur Ctrl+F5. Parallel zum Basic- ist zwar auch ein Eclipse-Client installiert, beide laufen aber nicht gleichzeitig.


    Schon bevor ich mich gewundert hab, warum plötzlich F5 nicht mehr tut und ich "einfach nur so" Ctrl und Shift probiert hab, hab ich den Rechner durchgerissen. Also eigentlich dürfte sich da nichts verhakt haben und sich nicht in die Quere kommen.


    Ist nun bei der Basic-8.0.1 grundsätzlich Ctrl+F5 die richtige Kombination und IBM lügt oder beißen sich die beiden Installationen?


    Grüße
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich muss mich mittlerweile korrigieren: in den 8.0.1er Release Notes unter "Lotus Notes" -> "Documentation Updates" -> "Notes Client Help" -> "Use Ctrl+F5 to lock out all clients" wird nun gesagt, dass Ctrl+F5 nun alle Clients sperrt. F5 wird nicht länger supportet.


    Nun aber endgültig ein schönes WE allerseits!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Moinsens,


    Zänks für die Infos.
    grundsätzlich verstehe ich dieses Nachrennen nach irgendwelchen Parolen nicht ganz.
    Versehentlich haben die Leute von Winzigweich in ihrem Explorer die F5 Taste so belegt, schon machen allemöglichen Programmierer diesen Unsinn mit.


    Hat schonmal wer F5 in Excel gedrückt? --> Gehe zu.


    Die wenigsten wissen, dass ausgerechnet MS-Word hier genau wie das alte Notes funktioniert. Berechnete Felder, werden mit F9 aktualisiert, NICHT etwa mit F5, was für Suchen/Ersetzen zuständig ist!
    Soviel zu "Wie von anderen Programmen gewohnt".


    Amüsiert sich der
    Sprötzer

  • Da muss ich dir auf ganzer Linie Recht geben. Aber wenn man sich im heise-Ticker die ganzen "Notes ist blöd und auf Platz 1 bei dreckstools.de"-Posts durchliest, wird immer genau das als Argument angeführt. Und mit deinem Argument wieder gekontert. :D


    Ich persönlich finde das auch sehr ungewohnt. F5 war ein simpler Tastendruck, um Notes zu sperren und sich bei Sametime auf "AFK" zu schalten. Ok, Ctrl+F5 ist nun nicht die große Hürde, aber bei langjähringe Notesusern doch ungewohnt. Unsereiner hat damit vermutlich weniger Probleme, als der durchschnittliche Endanwender, der genau darüber maulen wird. Und dem das beizubringen, das stelle ich mir lustig vor...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl