Öffnen einer DB im Cluster auf neuem Server funktioniert nicht automatisch

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Performance einer großen Datenbank auf einem seperaten Server testen und dies mit dem jetzigen Zustand vergleichen. Dabei sollen die User die technische Umstellung nicht zu spüren bekommen.
    Deshalb habe ich einen neuen Dominoserver "C" in ein bestehendes Cluster (2 Server "A" und "B") aufgenommen. Danach habe ich eine Replik einer Test-Datenbank auf dem neuen Server "C" erstellt. Dann habe ich diese Datenbank in der Clusterverwaltung auf Server "A" und "B" auf "Außer Betrieb" gesetzt.


    Jetzt zu meinem Problem, sobald ein User über einen bestehenden DB-Link diese Test-Datenbank öffnen will, bekommt er eine Fehlermeldung das der Zugriff auf die Test-Datenbank durch den Administrator eingeschränkt ist. Eigentlich müsste doch die Öffnen-Anfrage automatisch an Server "C" weitergeleitet werden, oder?
    Sobald der User die Test-Datenbank über Datei -> Datenbank -> Öffnen einmal auf hatte, funktioniert alles richtig.


    So ist jetzt der Stand der Dinge. Meine Frage an euch, wie kann ich das automatische Öffnen der Test-Datenbank auf Server "C" erreichen, ohne dass der User aktiv werden muss?


    In der "cluster.ncf" des Notes-Clients steht Server "C" mit drin.


    Sobald der User einmal über Datei -> Datenbank -> Öffnen die Test-Datenbank aufruft geht ja wie gesagt alles schön. Wenn aber der Eintrag für Server "C" aus dem Lesezeichen aus der Replik-Serverliste wieder entfernt wird, geht's wieder nicht mehr.


    Gibt es vielleicht noch eine Datei im Client-Data, in der der neue Server "C", bzw. die DB auf dem neuen Server aufgenommen sein muss? Ich habe damals auf meiner Adminschulung gelernt, dass der Server anhand der Einträge im ClusterDirectory die Anfragen entsprechend an den verfügbaren Server weiterleitet. Ist das nicht so?


    Hier auch nochmal ein Auszug aus der Admin-Hilfe bzgl. "Außer Betrieb" setzen:
    Wenn Sie eine Datenbank auf "Außer Betrieb" setzen, können die Benutzer die Datenbank nicht öffnen. Die Anforderungen zum Öffnen einer Datenbank werden an eine Replik umgeleitet, falls eine verfügbar ist. Wenn keine andere Replik zur Verfügung steht, verweigert Domino den Benutzern den Zugriff auf die Datenbank und zeigt eine Meldung mit einer Erklärung an.


    Die Replik steht aber definitiv auf Server "C" zur Verfügung. Wer leitet die Öffnungsanforderungen weiter? Der Server oder der Client?


    siehe auch -> http://atnotes.de/index.php?topic=40038.msg254841#msg254841

    Gruß
    Thomas


    1 Domino-Cluster 8.5.3 FP1- Windows32 (2 Server)
    3 Domino-Server 8.5.3 FP1


    Blackberry-Enterprise-Server


    IBM TSM

  • Der Client sucht automatisch die Clusterserver ab, allerdings nur wenn entweder der Server auf dem die DB geöffnet werden soll nicht erreichbar ist oder aber die Datenbank auf dem Server nicht mehr existiert.


    Wenn ich es richtig weiß ist das außer Betrieb setzen dafür nicht geeignet. Dies ist dafür gedacht die User daran zu hindern die DB zu öffnen.


    Im Endeffekt müsstet du nur die DB vom alten Clusterpartner löschen damit die User umgeleitet werden. Oder aber Ihnen eine Schaltfläche schicken die das Umswitchen auf den neuen Server vornimmt

  • Hallo taurec,


    vielen Dank für deine Antwort. Lies dir bitte nochmal im 1. Post den Ausschnitt aus der Admin-Hilfe durch. Ich denke das müsste grundsätzlich schon funktionieren die Test-Datenbank auf Server A und B auf außer Betrieb zu setzen und nur auf Server C in Betrieb.


    Das ist ja das was ich erreichen möchte, eine produktive DB für eine beschränkte Testzeit nur auf Server C für alle User zur Verfügung zu stellen, um die Performance mit dem jetzigen Stand vergleichen zu können. Dabei sollen die User die technische Änderung nicht merken.


    Ich habe die Test-Datenbank auf Server A und B gelöscht. Jetzt erhält der User eine andere Fehlermeldung, bei der er einen Server auswählen soll. Diese Variante möchte ich auch ungern mit der produktiven Datenbank verwenden, da die Datensicherung auf Server A läuft.


    Das mit der Schaltfläche per Mail ist freilich eine Möglichkeit, aber da müssen die User ja selber aktiv werden. Das möchte ich nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn es wirklich keine andere Variante mehr gibt.

    Gruß
    Thomas


    1 Domino-Cluster 8.5.3 FP1- Windows32 (2 Server)
    3 Domino-Server 8.5.3 FP1


    Blackberry-Enterprise-Server


    IBM TSM

  • Der Auszug aus der Admin Hilfe ist schon korrekt, allerdings bezieht er sich nur auf die Repliken, die dem User schon bekannt sind.
    Und da hast du ja dazu geschrieben daß es dann funktioniert.


    Muss ja nicht unbedingt eine Schaltfläche sein, sondern kann z.B. auch ins Open Event der MailDB oder einer anderen häufig geöffneten DB eingefügt werden

  • Hallo taurec,


    wenn das wirklich so ist wie du es schreibst finde ich es als nicht richtig zu Ende gedacht im Domino-Cluster, weil ich dann immer noch irgendwas machen muss, bis der User einen neuen Clusterserver verwenden kann. Ich denke das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, oder siehst du das anders?

    Gruß
    Thomas


    1 Domino-Cluster 8.5.3 FP1- Windows32 (2 Server)
    3 Domino-Server 8.5.3 FP1


    Blackberry-Enterprise-Server


    IBM TSM

  • Sorry hatte da was verwechselt. Das mit dem Out of Service sollte auch im Cluster funktionieren. Allerdings muss dazu die DB auch im Cluster Directory eingetragen sein. Findest du die DB dort auf dem Server C ?


    Wenn nicht, dann hast du die Ursache, denn woher soll der Server sonst wissen wo noch eine weitere Replik liegt ?

  • Hallo taurec,


    die Test-Datenbank ist im Cluster Database Directory auf allen Servern enthalten.


    Server C war in der cluster.ncf auf Server A und B nicht enthalten. Nach Neustart von Server A und B stand Server C mit drin. Am Verhalten beim Öffnen der DB über ein bestehendes Lesezeichen beim User hat sich leider nichts geändert.


    Was ist anders wenn der User die Test-Datenbank einmalig über Datenbank -> öffen geöffnet hat, außer dem zusätzlichen Eintrag am Lesezeichen in der Replik-Serverliste? Braucht der User ein Lesezeichen mit dem Verweis auf den neuen Server? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

    Gruß
    Thomas


    1 Domino-Cluster 8.5.3 FP1- Windows32 (2 Server)
    3 Domino-Server 8.5.3 FP1


    Blackberry-Enterprise-Server


    IBM TSM

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise nimmt er zuerst Server, von denen eine Replik der DB auf dem Desktop ist. Es gibt auf dem Client auch eine Cluster.ncf im Programmverzeichnis. Normalerweise zieht der Client auch dort seine Info raus. Steht dort Server C dirn?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    ja, dort steht Server C drin. siehe auch Post 1 ;)


    Viele Grüße in den Südwesten...

    Gruß
    Thomas


    1 Domino-Cluster 8.5.3 FP1- Windows32 (2 Server)
    3 Domino-Server 8.5.3 FP1


    Blackberry-Enterprise-Server


    IBM TSM

    • Offizieller Beitrag

    ja wer lesen kann ist klar im Vorteil - sorry.


    Kommst Du zum EC oder erst wieder zum AC?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    ich "darf" erst wieder zum AC kommen. Wir sehen uns also dann irgendwann im September an der Bar... ;)

    Gruß
    Thomas


    1 Domino-Cluster 8.5.3 FP1- Windows32 (2 Server)
    3 Domino-Server 8.5.3 FP1


    Blackberry-Enterprise-Server


    IBM TSM

  • Also, ich habe das aktuelle Problem für mich jetzt mit einem Mail an alle User mit eingebauter Schaltfläche gelöst.


    Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass das so nicht im Sinne des Erfinders (IBM/Lotus) sein kann.

    Gruß
    Thomas


    1 Domino-Cluster 8.5.3 FP1- Windows32 (2 Server)
    3 Domino-Server 8.5.3 FP1


    Blackberry-Enterprise-Server


    IBM TSM