Wie kann ich meine Einstellung übernnehmen?

  • Hallo zusammen,


    ich muss einen neuen Benutzer anlegen.


    Wie kann ich die Einstellungen (Arbeitsumgebung, Kalender, Adreßbuch, Mails inkl. Unterordner usw..) in den neuen Account/Benutzer übernehmen (bzw. Dateien/Ordner)?


    Leider habe ich dazu nichts gefunden.


    Danke & VG


    Maximilian

  • ???
    Ich kenne mich da leider nicht so aus.
    Wo liegen die Dateien? Welche genau benötige ich alles?


    Lotus kann nicht mehr gestartet werden, bzw. nur noch der Basic Client. Nach Rücksprache mit dem IBM Support ist das die Lösung.



    Danke & VG

  • Du hast geschrieben: ich muss einen neuen Benutzer anlegen.


    Dann schreibst du: Lotus kann nicht mehr gestartet werden, bzw. nur noch der Basic Client.


    Daraus und aus der Tatsache, das wohl ein Client nicht mehr gestartet werden kann folgere ich, das du nicht einen neuen Benutzer sondern einen vorhandenen Benutzer neu anlegen möchtest. Das ist ein klitzekleiner Unterschied. Ein User auf einem so komplexen System wie Notes/Domino besteht aus mehr als nur der Summe seines Vor- und Nachnamens.


    Was ich daher mit deinen kurzen Statements nicht erraten kann, was genau der IBM Support als Ursache angegeben hat, da sich das auf die Art auswirkt, wie der Benutzer neu angelegt werden kann und welche Dateien und Dokumente des alten Users du überhaupt übernehmen kannst ohne dir ansonsten das Problem gleich wieder auf den neuen Benutzer zu übertragen.


    Gruß, Carsten

  • OK OK. Tut mir leid für die nicht sehr ausführliche Beschreibung. Anbei eine genauere Beschreibung:


    Ich habe einen Laptop mit 2 Benutzern. Den einen verwende ich und den anderen meien Freundin.


    Lotus Notes 8 wurde vor ca. 1,5 Monaten das erstmals auf meinem Laptop installiert. Es wird von zwei verschiedenen Benutzern verwendet. Anschließend hat die Anwendung für beide Benutzer ohne Probleme funktioniert.


    Nach ca. 4 Woche konnte ich die Desktop-Verknüpfung von Notes 8 nicht mehr starten (nur unter meinem Namen, bei dem anderem Benutzer geht alles ohne Problem). Ich kann unter C:\Programme\IBM\Lotus\Notes die Datei „nlnotes“ starten. Allerdings bekomme ich dann nur den Basic-Client ohne das Java-Eclipse-Framework. Die benötigte Datei „notes“ (ebenfalls unter dem o.g. Pfad) kann nicht gestartet werden. Nach einem Doppelklick passiert nichts.


    Daraufhin habe ich über die Installationsdatei die „Reparatur“ gestartet. Leider ohne Erfolg.


    -----
    Heute habe ich mich mit dem IBM Support in Verbindung gesetzt. Diese sagten mir ich soll einen neuen Benutzer anlegen und dann versuchen ob die Notes Desktop-Verknüpfung gestarten werden kann. Dies hat auch geklappt...


    Folgende Info habe ich dann vom IBM Support bekommen:


    Ihr Benutzerprofil (C:\Dokumente und Einstellungen\<Ihr Benutzername>) scheint defekt zu sein.


    Es gäbe 2 Möglichkeiten:
    a) Einen neuen Benutzer erstellen und mit diesem weiter arbeiten
    b) Mit einem Administratoraccount anmelden und den Ordner
    C:\Dokumente und Einstellungen\<Ihr Benutzername>
    umbenennen, z.B. in
    C:\Dokumente und Einstellungen\alt_<Ihr Benutzername>
    Danach einfach mit Ihrem Account wieder anmelden, dass Benutzerprofil wird neu erstellt.
    Daten können Sie aus den Ordnern des alten Profiles wieder herstellen (Desktopverknüpfungen, Dateien usw.)


    Ich habe mich für "a" entschieden. Da ich dachte das für einen "LEIEN" die einfachste Variante...


    Ich hoffe das mein Problem jetzt ein bisschen genauer ist......


    Viele Grüße,
    maxl

  • Ich habe gestern die Variante b durchgeführt.


    Dann hat soweit alles funktioniert. Soeben melde ich mich wieder an und was geht nicht LOTUS. Ich habe unter dem neuen Benutzer genau das gleiche Problem.


    Das soll einer verstehen...


    Hat einer von euch noch eine Idee?