Feld (Inhalt) in anderes Feld übertragen - bei temporärem Doc!

  • Hallo!


    Ich erstelle mir per Formel (Funktion) in einer Datenbank temporäre Dokumente, die also noch nicht gespeichert sind. Diese Dokumente werden auch meist nicht gespeichert, sondern dienen Abfrage- und Druckvorgängen.


    Nun möchte ich aber einen Feldinhalt in einem solchen Dokument in einem anderen Feld des gleichen Dokuments anzeigen lassen.


    Dies wollte ich mit GetDocField machen, doch da ist ja eine fixe Doc-ID zwingend erforderlich!
    Ich müsste dann ja die Doc-ID dieses temporären Dokuments abfragen, oder?


    Geht das irgendwie, daß ich die Doc-ID des temp. Dokuments auslese und in der Funktion GetDocField verarbeiten kann?


    Oder habt ihr eine andere Idee, um in einem Feld per Formel den Wert eines anderen Felds (der gleichen Maske!) anzuzeigen?


    Gruß
    Mike

  • GetDocField macht nur Sinn, wenn man aus einem ANDEREN Dokument einen Wert holen möchte. Die Doc-ID kann man sich z.B. über eine Ansicht mit @dbLookup mit dem Keyword [RETURNDOCUMENTUNIQUEID] holen.


    Im selben Dokument kann man z.B. als Vorganewert eines bearbeitbaren Feldes den namen des Feldes angeben, von dem der Wert kommt.


    Beispiel:


    Feld1 hat den namen "Feld1" und den Wert "Wert1"


    Feld2 holt sich den Wert, indem es als Vorgabewert "Feld1" (ohne Hochkommata) hat.


    Dazu muss allerdings zuvor das Feld1 einen Wert haben, da ein Vorgabewert nur einmal beim Offnen des Docs abgefragt wird. Und dann nur wenn das Feld2 leer ist.


    Es gibt hier aber viele Ansätze. Was genau möchtest Du denn machen? Sind es Auswahlfelder? Berechnete Felder?


    Gruss, mind1

  • Hallo mind1!


    Danke für Deine schnelle und umfassende Antwort.
    Es hat dann auch mit der einfache Angabe des Feldnamens geklappt (weshalb ich das vorher nicht hinbekommen habe?!?!).
    Eigentlich hatte ich das auch bereits versucht - aber ich erhielt Fehlermeldungen beim Ausführen bzw. Öffnen eines solchen Dokuments, welches solche Felder enthielt.


    Nun klappt es aber.


    Zur Erläuterung:
    Ich frage eine DB nach gewissen Kriterien ab und selektiere Termine. Diese werden dann einzeln in einer anderen Maske geöffnet (zur Weiterverarbeitung bzw. zum Ausdruck) und dort wird der Termin (das Datum), der ja bereits in der Maske enthalten ist nochmals groß oberhalb am Anfang der Maske angezeigt.


    Gruß
    Mike