SuSe Linux Domino Partitionserver http fehler

  • Hallo,


    habe auf einem SuSe Linux 10 SP1 einen Partitionserver
    installiert. Die Version ist 703.
    Insgesamt sollen es 3 Server werden. Konfiguriert sind 2 Server.
    Alles klappte wunderbar.
    Habe in der Notes.ini die TCP/IP Parameter angepasst inkl. Port Bezeichnung.
    Nun sehe ich. dass beim zweiten gestarteten Server der HTTP Task immer wieder heruntergefahren wird.
    Es ist gleichgültig in welcher Reihenfolge ich die Server starte, es ist immer der letzte Server, dessen HTTP-Task wieder heruntegefahren wird. Der zuerst gestartete Server funktioniert wunderbar.
    Natürlich habe ich ich auch zusätzliche IPs auf Betriebsystemebene hinzugefügt.


    Trotz allem bekomme ich immer folgende Meldung:


    load http
    > Unable to bind to port Port = 20480 errno = 98 "Address already in use"
    08.01.2008 09:58:20 HTTP Server: Using Web Configuration View
    08.01.2008 09:58:20 ERROR: bindsock' helper application is missing, not executable, not setuid root, or no sticky bit set
    08.01.2008 09:58:20 HTTP Server: Error - Unable to Bind kondes01.mainova-ag.de, port 80, port may be in use
    08.01.2008 09:58:21 HTTP Server: Shutdown



    Hat jemand ein Idee.


    Danke

  • Hallo,


    nur mal so als Tip....


    Du gibst der physikalischen Maschine eine IP Adresse und fügst für jede Domino Instanz eine weitere IP Adresse hinzu. Vielleicht hast du es ja auch schon so gemacht....


    Wenn ich mehrere Domino Instanzen auf einer physikalischen Maschine benötige, installiere ich Domino ganz normal, nicht als partitionierter Server. Diesen Server koniguriere ich komplett.


    Anschließend klone ich einfach das Data Verzeichnis entsprechend und passe die Notes.ini für jeden weiteren Server an.


    Die Binaries müssen nur einmal installiert werden. Das Starten der jeweilgen Server realisierst du über verschiedene Startscripte.


    Dies alles nur mal so als Denkanstoß. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruß
    Toaster

  • dertoaster


    Mal davon abgesehen, daß das nicht supportet ist, schaffst du dir damit noch eine ganze Menge weiterer Probleme.


    Und um die Einstellungen, die der Fragesteller machen muss, kommst du ebenfalls nicht herum.


    Weiterhin werden z.B. unter Windows nur der erste Server als Dienst eingerichtet, d.h. die anderen kannst du dort nicht ohne große Klimmmzüge automatisch starten.

  • taurec


    Ob dies supported ist weiss ich nicht, warum soll dies nicht supported sein?


    Ich habe in der notes.ini nur den Parameter TCPIP_TcpIPAddress= setzen, da ich ja für jede Partition eine eigene IP vergebe. Jede IP hat ja dann wieder PORT 80, 25 usw.


    Das ganze funktioniert unter Windows ebenfalls. Dort habe ich das Setup pro Partition noch mal ausgeführt und das Prog dir immer in ein neues Verzeichnis. Unter den Windows Diensten kann ich dann z. B. bei 3 Servern den Dienst auf automatisch stellen.


    Funktioniert mit 7.03.

    Gruß
    Toaster