Notes 8 startet nicht mer

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe eine kleines Problem mit meinem Notes 8.


    Ich verwende Notes auf einem Rechner für 2 User. Bei einem geht alles bei dem anderen passiert nache inem Doppelick auf die Anwendung einfach nichts.... Ich habe schon alles versucht, leider ohne erfolg.


    Hat einer eine Idee woran das liegen kann.


    Vielen Dank für die Hilfe und Grüße
    maxxm

  • Vermutlich werdet ihr das Data Verzeichnis umgebogen haben und dieses existiert beim anderen User nicht.


    Dieses Verhalten tritt unter anderem auf wenn der Notes Client keine notes.ini finden kann, d.h. sie ist weder im Pfad noch direkt beim Start mitangegeben worden

  • ....es hat ja schon mal alles funktioniert (auch heute früh). ich habe auch sonst keine änderungen vorgenommen.


    ich habe jetzt mal die nlnotes.exe unter C:\Programme\IBM\Lotus\Notes geöffnet und es geht auf --> allerdings in dem alten look an feel. die richtige datei notes.exe unter C:\Programme\IBM\Lotus\Notes kann ich leider nicht öffnen.


    ich habe das gefühl das nur eine weitere anwendung die benötigt wird nicht startet...


    dazu bin ich aber nur ein laie....

  • Du hast also den Eclipse Client installiert und der geht bei dem anderen Benutzer nicht. Verstehe ich das richtig ?


    Ist denn Java bei dem anderen Benutzer richtig eingerichtet ?
    Denn dieses wird für den Eclipse Client zwingend benötigt

  • ich habe soeben den test auf der java seite gemacht. passt auch alles.


    ich denke schon das ich den eclipse client installiert habe. da ich auch einige ordner davon habe.
    soeben habe jetzt auch noch mal geschaut was bei dem anderen user für tasks offen --> dort läuft der notes2w.exe aber auch diese datei kann auch nicht gestartet werden bzw. nach dem doppelklick tut sich nichts.

  • Der Notes Client läuft unter dem anderen Benutzer noch ?


    Dann ist es klar daß es nicht geht.


    Beende den Notes Client unter dem anderen Benutzer und dann kannst du ihn auch starten.


    Zwei Instanzen des Notes Clients mit dem gleichen Data Verzeichnis kann nicht funktionieren.


    Das hat davor deswegen funktioniert, weil der Notes Client beim anderen Benutzer eben nicht gelaufen ist

  • ich habe damit gemeint das es bei dem anderen benutzer (gleicher pc) funktioniert. ich verstehe halt nicht warum es bei einem geht und bei dem anderem nicht.


    dieser user ist nicht angmeldet und macht auch nichts mit lotus.

  • Du meintest doch gerade daß die notes2w.exe beim anderen User im Task Manager zu finden sei, also läuft der Client ja bei diesem.


    Das kann passieren wenn man unter XP das User wechseln verwendet, denn dann laufen die Programme im Hintergrund weiter

  • noch mal vielen dank für deine hilfe.


    die datei ist zufinden wenn notes läuft.


    ich habe jetzt noch genschaut. der prozess läuft nicht. der user ist auch nicht angemeldet. wenn ich den benutzer wechsel mach ich immer abmelden.

  • OK dann hatten wir uns da missverstanden.


    Wie sieht es mit Berechtigungen auf Verzeichnisebene aus ?


    Hat der andere User evtl keine Berechtigung auf das Notes- oder irgendeines der Unterverzeichnisse ?


    Haben beide User die gleichen Systemberechtigungen ?

  • kann ja passieren. is ja nicht so einfach das zu erklären.


    hier haben beide user dei gleichen einstellungen und berechtigungen.


    ich habe jetzt auch mal reparieren ausprobiert. hat leider auch nichts gebracht.