SMTP Voraussetzungen

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal wünsche ich jedem, der diese Zeilen ließt, ein erfolgreiches Jahr 2008 und viel Gesundheit.


    Ich habe ein Problem mit der Einrichtung von SMTP und kann mir einfach nicht erklären wieso das nicht funktioniert. Beziehungsweise kenne ich keine Stellschraube.


    Ausgehende Mails sollen automatisch per SMTP versendet werden. Die Mails bleiben jedoch einfach in der MAIL.BOX hängen. Der Server meldet keinen Routingfehler. Was mach ich falsch (es wurden keine Einstellungen bezgl. SMTP gemacht, was bei anderen Servern der Version 6.5.x auch nicht notwendig war).


    Hat jemand eine Idee, wo ich das nachlesen kann?
    Gibt es einen einfachen Trick SMTP einzurichten?
    Muß ein Relay-Host eingetragen werden?


    Danke schon mal für die Rückmeldungen, Gruß aus Düsseldorf, Grobber

  • Alle Voraussetzungen und die Weise der Einrichtung kannst du gut in der Admin-Hilfe nachlesen.
    Auch die Veränderung des Log-Levels ist da beschrieben.
    Ein paar mehr Infos zu eurer Umgebung wären schon hilfreich.
    Die Aussage, dass die Mails einfach liegen bleiben, ist etwas mau.
    Dass sie nicht mit Fehlerreport sofort zurückgehen, lässt schon mal darauf schließen,
    dass eine Route gefunden wurde, diese aber nicht zur Verfügung steht,
    z.B. durch fehlerhaftes Verbindungs-Dok.
    Wie gesagt: Ein paar mehr Infos bitte!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo Steffen,


    schon mal danke für die Infos. Ich werde mich nochmals einlesen. Ich habe kein einziges Verbindungsdokument eingerichtet. Wäre das notwendig?


    Gruß, Grobber

  • Ein Verbindungsdokument ist nur dann notwendig wenn du eine fixe Route bestimmen willst.
    Sollen die Mails aber von deinem Server direkt per SMTP an den Empfängerserver weiterversendet werden ist keines notwendig.