SMTP Routing: Wo wird das richtig konfiguriert?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte (muss) das Routing unserer ausgehenden Mails ändern.


    Die Ausgangssituation ist folgende:
    - Domino 7.0.0 auf AIX
    - Mail Routing und SMTP Mail Routing aktiviert
    - Server Connnection: "SMTP MTA relay host" konfiguriert
    - Configuration Settings -> Router/SMTP -> Basic ->
    "Relay host for messages leaving the local internet domain" konfiguriert.


    Die beiden Einträge unter “SMTP MTA relay host“ und “Relay host …“ sind identisch.
    Bei diesem System handelt es sich nicht um einen Domino Server.
    Beim Testen habe ich festgestellt, das der Eintrag unter "Server Connection" wirksam ist.


    Außerdem benötige ich für das neue Routing eine SMTP Authentifizierung.
    So wie ich das sehe, kann ich dafür wahlweise:
    - SMTPAuth einsetzen
    - auf Version 8 updaten.
    Konfiguriert wird das aber bei beiden Varianten unter „Relay host ...“


    Was muß ich ändern, bzw. was wird unter “SMTP MTA relay host“ konfiguriert?


    Gruss,
    Stefan

  • Hallo,


    die Server-Connection ist meines Wissens nur notwendig, wenn ältere Dominoserver in der Domain vorhanden sind. Ich glaube das war 4.6 und älter. Wir haben diese Connection seit einigen jahren nicht mehr.


    Die Korrekte Einstellung wird im Config-Doc des Servers vorgenommen. (Host-Name oder IP in das Feld Relay Host) Wir setzen Version 8 ein und haben bei einigen Servern auch SMTP Auth im Config-Doc konfiguriert. das funktioniert innerhalb weniger Minuten. Mit dem Zusatzprogrämmchen bei Versionen < 8 ist es etwas aufwändiger.


    Gruss, Bernd

  • Ist mir gerade noch aufgefallen: Version "7.0.0" würde ich an Deiner Stelle unbedingt inkrementell updaten. Die allerersten versionen sind ja bekanntlich schon mal buggy...

  • Hallo Bernd,


    das kommt wenn man nicht mehr genau drüberschaut, wir haben Version 7.0.2 installiert.


    Hier am Standort läuft nur ein Server.


    Noch ein paar Infos zu meinem Problem:


    In der Zentrale gab es bis vor ca. 3-4 Jahren ein System auf dem Domino lief. Wir haben dort unsere Emails abgeholt (POP3 mit fetchmail) und auch hingeschickt.


    Danach lief Domino auf einem separaten Server. Unsere Mails hatten wir seitdem vom neuen Dominoserver abgeholt (immer noch über über POP3 und fetchmail). Versendet haben wir nach wie vor über den alten Mailserver.


    Da wir uns von der zentralen Infrastruktur weiter abkoppeln wollen (müssen), haben wir den Mailempfang bereits umgestellt.


    Jetzt muß ich nur das Problem mit dem Mail versenden lösen.

  • Also ich sehe da zwei Ansätze, da das Progrämmchen smtp-auth ja auf Windows läuft:


    1. Update auf Version 8 und Zugangsdaten einstellen


    2. Irgend eine billige Linux-Dose hinstellen und sendmail einrichten. Den dann als Relay-Host im internen Netz vom Domino anfahren und per smtp-auth die mails an den offiziellen Relay-Host weiterleiten.


    Wenn Ihr Linux-affine Mitarbeiter habt, dann die zweite; meine Empfehlung ist die erste Variante. Bei AIX evtl. die 8.0.1 abwarten.


    Gruss, Bernd

  • Hallo Bernd,


    da das ganze etwas Zeit kristisch war (ab Freitag ist der Mailserver nicht verfügbar) habe ich es wie folgt gelöst:


    - SMTPAuth mit Port 25 auf einem Windows-Server installiert
    - Den "SMTP MTA relay host" unter Server Connection auf den Windows-Server umgestellt.


    Mit etwas mehr Zeit und der 8.0.1 werde ich dann die Migration angehen und das Routing geradeziehen.


    Gruss,
    Stefan