Problem mit Abteilungsaktualisierungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    In der Maske "Abteilung" werden verschiedene Abteilungen gepflegt, z.B. Abteilung1; Abteilungsleiter XY.
    In einer anderen Maske werden Aufgaben zu dieser Abteilung erfasst. Dazu wird mit der Maske "Aufgabe" ein neues Dokument erstellt und aus der Ansicht "Abteilungen" die entsprechende Abteilung ausgesucht.
    jetzt ist es aber so, dass sich eine Abteilungsbezeichnung mal ändern kann. Und hier kommt jetzt mein Problem! Wenn sich der Abteilungsname ändert und ich in ein Aufgabendokument gehe, es aktualisiern will, findet er natürlich die alte Abteilungsbezeichnung nicht und es erscheint ein Fehler.
    Wie kann ich das Problem am besten lösen, damit der User die Abteilungsbezeichnungen beliebig ändern kann ohne das es zu Fehlern kommt?


    Gruß

  • Z.B. könntest du beim Speichern des Abteilungsdokumentes prüfen welche Dokumente den alten Abteilungsnamen verwenden und ihn gegen den neuen austauschen.
    Allerdings dann auch mit der Gefahr von Replizier/Speicherkonflikten. Je nachdem wie mit der Anwendung gearbeitet wird (lokal, verschiedene Server)
    Evtl bietet es sich auch an diese Umsetzung mit einem periodischen Agenten zu machen.
    Oder als weitere Möglichkeit, speichere in den Dokumenten nicht die wirklichen Werte ab, sondern nur einen eindeutigen Schlüssel auf das Abteilungsdokument und nimm diesen als Alias für die Abteilungen.
    Allerdings wirst du dann die Abteilung nicht mehr direkt in Ansichten anzeigen können