Implementierung einer Suchmaske

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, eine Suchmaske zu bauen.
    Dies funktioniert auch schon, wenn ich alle Felder ausfülle.
    Lasse ich das erste Feld leer (also SearchArray(0)="") dann bekomme ich keine Ergebnisse geliefert. Gibt es eine Möglichkeit hier irgendwie sowas wie "*" einzubauen, wenn ein Key = ""?



    Hier noch der Code:


    Die Lookupview besteht aus folgenden Spalten:
    ArticleNumber, User, Location.



    Vielleicht kann mir ja auch jemand einen Tipp geben, wie man die Suche anders umsetzen könnte.


    Schonmal vielen Dank im Voraus.


    Gruß Stony

  • Mache es mit db.ftSearch, nicht über eine View. Dann kannst Du Dir die Ergebnisse hinbiegen, wie Du willst. Und schnell ist die Funktion auch, aber natürlich nur wenn ein FTIndex zu der Datenbank erstellt ist.


    Gruss, Bernd

  • Wenn du über eine View suchst dann müssen die Array Elemente mit den jeweiligen Spalten übereinstimmen, also 1. Array Element = 1. sortierte Spalte, 2. Array Element = 2. sortierte Spalte,...


    Theoretisch kannst du mit Leerelementen suchen wenn die Ansicht alle möglichen Kombinationen anzeigt, d.h. jede Spalte auch mit einem leeren Element und der Option Mehrfachwerte getrennt anzeigen.


    Allerdings wird das dann mit der Zeit recht langsam, da die Anzahl der darzustellenden Element in der Ansicht recht groß wird.


    Idealer wäre hierbei einen Volltextindex auf die Datenbank zu legen und dann eine Volltextsuche durchzuführen, denn diese kannst du sehr flexibel aufbauen (siehe in der Designer bzw Notes Hilfe die Information über Volltextsuche).


    Vor allem ist diese auch um ein Vielfaches schneller, da nicht mehr über Dokumente, sondern nur über den Index gesucht wird

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Hilfe.


    Hab es jetzt mal ausprobiert und es funzt.
    Werde da noch bissl dran basteln, dann sollte es passen :)


    Hier der Code:


    Gruß Stony