RichText-Feld - Gibt es eine geheime Begrenzung?

  • Notes hängt sich beim einem Speichern eines Dokumentes immer auf, wenn ich bei einem Richtext-Feld eine bestimmte Anzahl von Worten überschreite.


    "Aufhängen" heißt, ich muss Notes gewaltsam schließen und die Terminalserver-Session neu starten, um Notes wieder benutzen zu können. Fehlerberichte werden von Notes nicht erstellt.


    Es scheint so, als ob sich das RichTextFeld nicht mehr weiter teilen kann. Während der gleiche Text im Persönlichen Journal 5 portionierte "Body"-Felder (mit insgesamt rd. 115 kB) erzeugt und sich ohne Probleme speichern lässt, macht "meine" Anwendung nach dem 4. bei ca 8.800 Bytes dicht.


    "Meine" Anwendung ist ein Workflow zum Erstellen von Anweisungen, das RTF befindet sich in einem zugriffskontrollierten Abschnitt mit ständig wechselnden Zugriffen. Außerdem muss zum Bearbeiten von einer Lesemaske in eine andere Maske umgesschaltet werden.


    Eigene Lösungsversuche:
    Der Fehler tritt nicht auf, wenn der gleiche Text in andere RichTextFelder wie zB im Persönlichen Journal oder in einer Mail kopiert wird. Dort gibt es diese Probleme nicht.


    Das Original stammt aus der WORD-Zwischenablage. Um evtl. Formatierungsprobleme auszuschließen, habe ich den Text auch schon in WORD von allen Formatierung befreit, bzw. auch schon im Texteditor abgespeichert und dann kopiert.
    Der Fehler tritt immer wieder auf. Auch wenn ich den vorhandenen Text im OHB-Workflowdokument manuell erweitere, komme ich immer an einen Punkt, an welchem die Speicherung nicht mehr möglich ist und eine eingefrorene Eieruhr erscheint. Der Buchstabenzähler zeigt dann 65.501, aber es gibt lt. Noteshilfe keine Begrenzungen für RichtextFelder unterhalb von 1GB.


    Gibt es irgendwo doch noch ein geheime Begrenzung für RTF?


    Birdee, kommt wieder mit etwas ganz Eigenartigem rüber


    EDIT: Ich habe den Fehler nachgestellt, indem ich nur die Zeichenkette "1234567890 " so oft hineinkopiert habe, bis die Anzahl der Buchstaben 65.501 überschreitet.


    Die Formel für dieses statistische Feld lautet:


    REM "Mit @Trim werden Mehrfach-Leerzeichen als EINS betrachtet" ;
    TMP00 := @Trim(@Text(D_Inhalt)) ;
    TMP01 := @Length(TMP00) - 1 ;
    TMP02 := @Text(@Explode(TMP00; " ")) ;
    TMP03 := @Text(@Elements(TMP02)) ;


    ("Buchstaben: " + @Text(TMP01)):("Worte: " + @Text(TMP03))


    (Ich werde auch noch untersuchen, ob es etvl. diese Formel ist, die den Fehler verursacht)


    EDIT 2: Ich bin auch zu blöd und habe das stundenlang übersehen: Mit der @Text(vom RichTextFeld) führe ich ja selbst die berühmte Begrenzung auf 65.000 Bytes in das Dokument ein. Der Fehler liegt hier. Ich verzichte auf das nice-to-have Statistikfeld und gut ist.


    SORRY für den Aufruhr, Thread geschlossen


    Beste Grüße birdee

  • Hallo,


    Richtextfelder sind begrenzt auf ca. 64000 Zeichen. Die Grenze hängt mit dem Betriebssystem zusammen bzw. ist direkt verknüpft mit der Tatsache, dass es sich bei den meisten Betriebssystemen derzeit um 32bittige handelt.


    Anänge innerhalb des Richtextfeldes betrifft das aber nicht. Die sind nämlich lediglich mit dem Feld "verknüpft" und hier zählt dann nur die Größe der Verknüpfung.


    Gruss, Bernd


    Gruss, Bernd

  • Nachtrag:


    Lieber Bernd,
    bitte schaue auf meine eigene Lösung oben in EDIT 2: ich habe mir das Prob selbst ins Haus geholt, weil ich den RichText zum Zählen der Buchstaben in "Text" umgewandelt habe. Für "Text" besteht die 65 kB Grenze.


    Lt. Designer Hilfe gibt es für RichtText nur eine Begrenzung von 1 GB und das traf hier bei weitem nicht zu.


    Gruß birdee

  • die 64k-Grenze greift nur bei Summaryfeldern - du kannst diese Feldeigenschaft via Script auf false setzen, und dann ist die 64k-Grenze kein Problem mehr.
    Du kannst den Inhalt dann halt nicht mehr in Ansichten anzeigen.