Dokument aus DB in eine andere DB importieren

  • Hallo,


    ich hab folgendes Problem:


    In den Kalenderdokumenten der Mail-DBs der Mitarbeiter gibt es das Feld "Kategorie".


    Ich habe eine weitere Datenbank "termine.nsf".
    Nun will ich einen Agenten, der aus der "termine.nsf" gestartet wird und Folgendes erledigt:


    Einen Suchlauf über die Mail-DBs durchführt, das Feld "Kategorie" auf bestimmte Einträge überprüft, sollte ein Eintrag mit z.B. "Urlaub" vorhanden sein, dieses Dokument in die "termine.nsf" kopiert.
    Der Agent sollte täglich laufen und nur neu erstellte Dokumente berücksichtigen.


    Hat da jemand eine Idee?

  • Was für eine Idee willst du denn haben ?


    Das Prinzip hast du ja schon, d.h. das muss eben noch in Script umgesetzt werden.


    Nur neue Dokumente würde allerdings bedeuten, daß er Löschungen nicht mitbekommt und Änderungen an Dokumenten auch nicht.


    Ich würde einfach die UNID in den Dokumenten mit abspeichern und anhand derer die Verbindung zu den bereits existierenden Dokumenten herstellen. Dann kannst du sowohl darauf prüfen ob es Änderungen gibt oder ob evtl das Dokument gar nicht mehr existiert

  • Ja, deine Anmerkung ist richtig, so könnte man das machen bzw. sollte man dann auch.


    Aber was ist Script?


    Spass beiseite, ich kenn mich son bischen mit Script aus (bin eher der Formel-Typ), aber die konkrete Umsetzung meiner Idee stellt mich doch vor gewisse Probleme.


    Vielleicht hat jemand die Muse mir da auf die Sprünge zu helfen.

  • Also ein komplettes Script kann dir da keiner mal einfach so liefern. Das ist für einen Sync Mechanismus wie du ihn hier brauchst schon etwas mehr Aufwand.


    Wenn du dich mit Script nicht gut genug auskennst, denn mit Formelsprache wirst du es nicht hinbekommen, dann solltest du dir dafür besser jemanden holen, der sich damit auskennt. Der kann das dann realisieren und dir vielleicht sogar noch ein paar Einblicke geben damit du mehr von Script lernst

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir mal die Beispiele in der Designer-Hilfe zu folgenden Dingen an:


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein