Filter oder Regel aus Mailheader-Tag erstellen

  • Hallo erstmal.


    Ich habe folgendes Problem: In unserer Firma setzen wir Lotus Notes 7.0.2 ein. Wenn ich mir den Seitenquelltext einer E-Mail anzeigen lasse, wird unter anderem der Eintrag "X-Spam-Status: Yes" angezeigt.
    Wie kann ich eine Regel oder einen Filter unter LN erstellen, der mir alle E-Mails mit genau diesem Eintrag in einen Ordner (z. B. "Unerwünschte Mail") verschiebt bzw. ablehnt.


    Unter "Neue Regel" habe ich lediglich die Möglichkeiten ...
    - Absender
    - Thema
    - Text
    - Dringlichkeit
    - Zustellungspriorität
    - An
    - Kopie
    - Blindkopie
    - An oder Kopie
    - Text oder Thema
    - Internet-Domäne
    - Größe (Byte)
    - Maske
    - Blacklist-Tag
    - Whitelist-Tag
    - Alle Dokumente
    ... auszuwählen.


    Vergleichbar mit z. B. Mozilla Thunderbird fehlt mir aber leider die Möglichkeit ein eigenes "Abfrage-Attribut" zu erstellen.


    Bin für jede erdenkliche Hilfe dankbar!

  • So ohne Weiteres wirst du das nicht hinbekommen. Du kannst entweder die Maske "(RulesDlg)" und die Script Library "Rules" erweitern, oder du schreibst dir schlicht und einfach einen Agenten, der auf neue Mail getriggert ist, das Feld prüft und dann ggf. di Mail verschiebt.


    Letzteres ist einfacher, ersteres eigentlich sauberer, weil so kannst du umgehen, dass sich Regeln und Agent ins Gehege kommen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo!
    Wir machen das mit einem Predelivery-Agent (LotusScrip).


    Sub Initialize

    Dim s As New NotesSession
    Dim doc As NotesDocument

    Print " Running SPAM check mail pre-delivery agent"
    s.ConvertMime = False
    Set doc = s.DocumentContext

    If (doc.XSpamFlag (0)="2" ) Then
    Call doc.PutInFolder( "($JunkMail)" )
    Call doc.RemoveFromFolder( "($Inbox)" )
    End If

    If (doc.XSpamFlag (0)="1" ) Then
    Call doc.PutInFolder( "($JunkMail)" )
    Call doc.RemoveFromFolder( "($Inbox)" )
    End If

    End Sub


    Gruß, Ralf

  • Vielen Dank für eure Antworten. Die haben mir schon sehr viel geholfen. Ich versuche gerade einen Agenten zu schreiben. Leider habe ich nicht gerade das KnowHow, das man dafür benötigt.
    Da ich jetzt gerade keine Zeit habe meine bisherigen Schritte hier zu dokumentieren, werde ich das morgen machen. Vorher möchte ich aber noch den Vorschlag von Dominator ausprobieren.
    Ich werde mich aber auf jeden Fall nochmal melden und mein Ergebnis (wenns dann funktioniert) hier einstellen.


    Nochmal vielen Dank an euch!

  • Hi
    bin ein kollege von RelCreative und arbeite mit ihr zusammen an dem problem.


    haben das skript schon eingebunden und mit leichten modifikationen (X_Spam_Flag anstatt von XSpamFlag und den abgefragten wert) funktioniert das einwandfrei.
    jetzt suchen wir nur noch nach einer möglichkeit diesen agenten bei den usern, welche ihn gern haben möchten, übers netz zu installieren.

  • Hallo!
    Ihr müsst in der Mailschablone einen neuen Lotuscriptagnet erzeugen. Als Auslöser wählt Ihr vor Eingang neuer Mail - das ist wichtig.
    Ich kann Euch auch den Agent per Mail zusenden, dann braucht ihr diesen nur kopieren.
    Zum Schluss die Schablone noch mit der Server-ID signieren und dann "lo design -d mail" auf der Console eingeben, falls Eure Mail-DBs dort liegen. Ich denke eine "convert" werdet Ihr wohl nicht benötigen.
    Der Agent muss voreingestellt sein, dann sieht man in der Design-Ansicht einen blauen Pfeil in der linken Spalte.


    Bei uns läuft der Agent unter R6.5.6 und R7.02 für über 3.800 User ohne Probleme.


    Ihr müsst aber daran denken, dass dann die eventuell vorhandene Predelivery/"Vor Eingang neuer Mails" -Agents Ihren Auslöser verlieren. Dafür gibt es aber immer Alternative.


    Gruß, Ralf