Schreibweise eines Feldnamens beeinflussen (groß/klein)

  • Hi,


    ich habe ein merkwürdiges Phänomen, was die Groß-/Kleinschreibung von Feldnamen angeht.


    Aus mehreren Dokumenten, die ich aus unterschiedlichen Datenbanken ziehe, soll ein neues Dokument in einer neuen Datenbank zusammengebaut werden.


    Dabei sollen die Feldnamen im Zieldokument alle in Großschrift vorhanden sein. Das ist deswegen erforderlich, weil aus den Zieldokumenten via DXL und XSL-Transformer XML-Dokumente generiert werden sollen, bei denen die Element-Tags gleich den Notes-Feldnamen sein sollen. Und da XML nunmal case-sensitiv ist, sollen Fehler durch z.B. spätere Änderungen mittels einheitlicher Schreibweise vermieden werden.


    Soweit, so gut, ich habe einen Script-Agenten geschrieben, der die Quelldokumente einsammelt und aus diesen die gewünschten Felder ins Zieldokument schreibt.


    Übertragen hatte ich die Felder zunächst so:
    Zieldoc.feldname = quelldoc.feldname
    In dieser Kurzschreibweise sollten eigentlich alle neu angelegten Felder groß geschrieben werden. Jedenfalls ist das ein Verhalten, dass ich von Notes gewohnt bin.


    Leider ist es aber nicht so. Die meisten Felder werden wunschgemäß komplett groß geschrieben, manche aber auch klein, manche gemischt.
    Also habe ich folgende Variante versucht:


    call zieldoc.ReplaceItemValue("FELDNAME", quelldoc.Feldname(0))
    Das hat leider auch nichts gebracht.
    Daraufhin habe ich eine leere Datenbank erstellt, und die Dokumente darin mit der zweiten Methode erstellen lassen.


    Das klappt. Wenn ich nun aber hingehe, und z.B. einen Teil der Feldnamen auf Kleinschreibung umstelle, wirkt dies nicht. Es werden weiterhin alle Felder in Großschreibung angelegt. Und zwar obwohl ich alle bereits erstellten Dokumente in der Datenbank gelöscht habe.


    Es sind in der Datenbank wohlgemerkt keinerlei Masken oder sonstigen Designelemente ausser der Standardansicht enthalten.
    Trotzdem scheint Notes sich irgendwie gemerkt zu haben, dass die Feldnamen schonmal in einer anderen Schreibweise in Dokumenten vorhanden gewesen sind und schreibt sie nun stur so, wie sie beim ersten Mal geschrieben wurden.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ;) !


    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich Notes beibringen kann, Feldnamen generell so zu schreiben wie ICH es gerne hätte ?


    Oder gibt es eine viel elegantere Methode für die ganze Problematik, die ich nur leider mit meinen Scheuklappen nicht sehe :) ?


    Beste Grüße


    Ozzy

  • Du könntest bevor du das ganze exportierst den DXl String noch nachbearbeiten.
    Das hätte dann auch den Vorteil, daß der Export unabhängig davon ist ob die Feldnamen groß, klein oder gemischt geschrieben sind

  • Hallo Taurec,


    gute Idee, nur wie mache ich das ?


    Ich benutze für den Export einen DXLExporter. Dem gebe ich als Input das Dokument, jedoch keinen Output.
    Als nächstes kommt der XSLTransformer, der bekommt als Input den Output des Exporters und als Output einen Output-Stream, der wiederum in's Textfile schreibt.


    Kann man denn auf einen Stream ein Uppercase legen ?


    Hier mal der Code:



    Auf jeden Fall schonmal Danke für die schnelle Antwort !


    Gruß


    Ozzy