Lotus Notes Email mit Server versenden und Dynamischer IP

  • Hallo,


    zunächst mal bin ich ein Notes Anfänger, habe also wenig Erfahrung mit diesem Thema.
    Nun zu meinem Problem bzw. Anliegen:
    Ich habe einen Win2000 Server installiert mit 4 Clients.
    Auf dem Server habe ich einen Domino Server 5.07 installiert und auf den Clients jeweils Notes 5.07. Nun will ich von den Clients aus meine verschiedenen POP3 Postfächer (Web.de, GMX usw) abrufen und auch wieder Mails über den Server versenden.
    Mit dem Senden habe ich das auch über SMTP Auth hingekriegt, dank des Forums.
    Nun würde ich das ganze aber gerne so administrieren, dass der Server automatisch in gewissen Zeitabständen die Mails abruft und Mails auch direkt über den Server versendet werden. Dies geht ja normal nur mit statischer IP. Die hab ich ja nicht. Nun hab ich einen Artikel (bei Downloads) gefunden, wie das gehen soll, z. B. über DynDns.org
    Dort habe ich mich jetzt mal registriert, komme aber irgendwie nicht weiter. Kann mir jemand mal eine ausführliche Beschreibung sagen, wie ich mein Problem löse??? Wie gesagt senden und Empfangen von Mails auf dem eigenen Mail Server.
    Noch ne Frage: Kann ich dann meine WEB.de bzw. GMX mails direkt per Weiterleitung an meinen Server schicken? Ich habe eine eigene Domain registriert mit Email-Namen, jedoch ohne Mailplatz. Geht das??? Wenn ja wie?
    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Acuh wenns ne blöde Antwort ist für Dich.... All das hatten wir schon ein paar Mal...


    Benutz mal die Suchfunktion, schau mal in die FAQ und auch in den Atikel bzw. Download findest Du alles was nötig ist. Dort sind PDF´s und die notwendigen Dateien zum Download verfügbar - auch inklusive Erklärung.


    Wenn Detailfragen sind kanns gerne weitergehen aber so globale Sachen "mal eben" hier im Forum zu beantworten ist ein wenig viel verlangt.


    Aber es gibt ja noch Ronka.... ;)

  • Hallo Bastian,
    also die PDF´s hab ich mir schon durchgelesen, steige aber noch nicht so ganz durch.
    Zum einen will ich mir ne neue Domain registrieren, die sowas ermöglicht. Dachte dabei an 1und1 oder Strato oder Tiscali. Die ermöglichen Webhosting, was ich dazu wohl benötige, oder?
    Oder kannstdu mir nen Tipp geben welche Anbieter gut ist.
    ZUm anderen komme ich mit der Administration von DYNDNS.ORG nicht so ganz klar.
    Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen, was genau ich da tun muss und wo ich was eintragen muss.


    Gruß
    Holger

  • Also, zur Registrierung meiner TLD habe ich KONTENT.DE genommen. Funktioniert prima. WebSpace brauchst Du von denen auch nicht. Nur das Zonenmodul, und das kostet auch nur ein paar Euro im Jahr. Des WebSpace haste doch mit Deinem Domino Server selbst. die TLD leitest Du dann an den DNS-Namen bei DNYDNS um.


    Das mit DynDNS kann inzwischen fast jeder Router automatisch, falls nein gibt auch passende Software für Windows und Linux, die man auf dem gleichen Rechner wie den Domino-Server installiert. Sobald eine Verbindung ins Internet zustande kommt, ist der Rechner auch übher die TLD und die Umleitung zu DNYDNS erreichbar.


    Ronka hat schon recht... das ist nix was man hier im vorbeigehen erklären könnte... Hoffe, Du verstehst was ich meine. Es bringt wenig wenn man nur etwas gesagt bekommt, aber die Zusammenhänge evtl. nicht gleich erkennt.


    Versuch Dich doch schritt für Schritt vorzutasten, bei Fragen steht Dir hier sicher jeder gerne zur Verfügung.


    Ist das ein Angebot ?


    So, nur noch ne kurze Zusammenfassung:
    1. TLD registrieren (z.B: bei Konten, 1&1,....)
    2. DNYDNS registrieren
    3. TLD so einrichten, dass der C-Name auf die DYNDNS-Adresse zeigt
    4. DYNDS auf Deinem DSL-Router bzw. PC einrichten
    5. Domino-Server: http einrichten (hier wird kritisch. hier kann man ne Menge falsch machen, wenn man die Zusammenhänge nichkennt)
    6. Domino-Server: SMTP einrichten (sie Hinweis bei http)
    7. Domino-Server: optional noch POP3, SSL,....


    Wichtig ist natürlich das Thema Sicherheit. Sobald ein Domino-Server im Internet hängt, sind "Angriffe" wie Relay-Versuche oder Zugriffe aus Notes-DBs die Regel. Also muss 10000% Sichergestellt sein, dass ACL´s richtig gesetzt wurden. Darüber hinaus ist das Thema Benutzerauthentifizierung wichtig...


    Viele Dinge zu beachten und wirklich zu viel um hier alles aufzuschreiben.... Sorry. Hoffe Du verstehst das

  • hi,
    guck mal im download bereich nach. da gibt
    es ein proggi namens "RHPOP3". das ist genau
    das, was du sucht. das ist eine notes-db, in
    der du einträgst, wo deine pop3 konten sind.
    hier hinterlegst du noch deinen login und pass-
    wort. dann wird das ganze als agent auf dem
    server gestartet. bei dem aktivieren des agenten
    muss du noch angeben, wie oft der laufen soll.
    (ich habe 15 min. wg. freemail genommen) in dem
    pop3-dokument gibst du ausserdem an, an welchen
    notes user das weitergemailt werden soll und
    schupps, fluppert das.
    ciao
    marc

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Hallo Marc,
    das mit dem POP3Retr hört sich ja nicht schlecht an.
    Verstehe nur nicht was ich bei der RAS-Verbindung angeben muss, da ich ja ne DSL-Flat habe. Geht das Programm nur mit ISDN?? Wenn nein, was muss ich bei Verbindung genau eintragen?

  • du brauchst den RAS gar nicht dabei.
    das macht der agent auf dem server und
    dabei stellt er die verbindung über das lan
    her. und wenn der mit dem dsl ne flat hat,
    geht er über diese leitung. ich hab nur den
    pop3-server, usernamen, passwort und den
    notes user für die weiterleitung eingetragen.
    das klappt dann prima.
    cu
    marc

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...