Eine Art Lizenzvereinbarung programmieren....

  • Hallo,


    ich habe hier momentan eine Anforderung, wo ich momentan noch nicht so recht weiss, wie ich damit klar komme.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir mal einen Schups in die richtige Richtung geben.


    Und zwar soll für eine 6er Domino Datenbank (sowohl Notes als auch Web) etwas wie eine Lizenzvereinbarung programmiert werden. D.h., wenn ein User das erste mal die DB betritt, wird ein Text dargestellt und er kann entscheiden, ob er das annimt oder eben nicht. Wenn nein, dann wird die DB geschlossen, wenn ja, dann gehts weiter.
    Soweit so gut. Als Ansatz gibts ja bspws. das PostOpen Event der DB, wo ich bspws testen könnte, ob der User schon mal etwas akzeptiert hat. Wenn ja ist alles klar, wenn nein, dann wird immer wieder der Text angezeigt, bis er "Ja" klickt.
    Das Dumme ist nun, dass diese Vereinbarung ein mehrseitiges Worddokument ist. Jetzt konnte ich schon sagen, dass wir ein PDF haben wollen, aber selbst da habe ich so meine Probleme, wie ich ein mehrseitiges PDF Dokument angezeigt bekomme, ohne dass der User in die DB kommt. Also quasi als modales Fenster.
    Wenn ich das als OLE Objekt in einem Dokument ablege und das anzeigen lasse, komme ich nur an die erste Seite. Und einfach nur als Attachment geht auch nicht, weil ich das aus einem Dialogfenster nicht öffnen kann.
    Hat irgendjemand eine Idee für den Notespart? Denn mit dem Web komme ich schon weiter.

  • moin.


    also ich könnte mir das so vorstellen:
    - eine Maske mit den buttons erstellen und das attachment direkt darein setzen (saveoptions = 0)
    - die maske in einer berechneten rahmengruppe anzeigen, die solange die maske anzeigt, bis der user akzeptiert hat, ansonsten das normale interface


    das könntest du mal probieren


    greetz leth