Domino LDAP und Samba

  • Hallo zusammen


    Für unsere bevorstehende Domino Migration möchten wir gerne dass die übrigen Systemdienste gegenüber dem Domino LDAP Server authentifizieren. Weiss jemand ein gutes Tutorial zu diesem Thema, oder hat das schon gemacht? Ich kenne mich zwar sehr gut mit Samba und LDAP aus, mit Domino hatte ich seit R5 nur noch am Rand Kontakt.


    Vielen Dank


    Roland Käser

  • Hallo


    Das habe ich schon herausgefunden (wird ein hartes Stück arbeit, alle zusätzlichen Attribute in das Schema einzufügen). Was ich für die Samba und Posix-Kompatibilität auch noch brauche, ist die generierung der Posix und Samba-Kompatiblen Passwörter. Derzeit habe ich eine Java Library für die Generierung Derselben. Doch ich weiss nicht wie ich diesen Code in Domino so einpflegen kann, dass er mir beim Anlegen eines Benutzers, automatisch die Werte im LDAP für Samba und Posix(Linux) berechnet.


    Vielleicht kann mir jemand beratend zur Seite stehen. Ich hoffe dass ich das ganze Prozedere anschliessend (sollte es Funktionieren) dokumentieren kann.


    Roland Käser

  • Das ganze nennt sich unter Domino Kennwortrichtlinien.


    Das Kennwort gibst du ja bei der Benutzerregistrierung an und dort werden diese Richtlinien angewendet, d.h. du kannst auch nur Kennwörter als Startkennwörter vergeben, die diesen Richtlinien entsprechen.


    Extra Code brauchst du also erstmal gar nicht