Ansichtsliste statt Menü

  • Hallo Leute,


    in einer Datenbank hab ich die Option
    "Beim Öffnen von einem Notes Client aus :
    Angegebene Rahmengruppe öffnen"
    eingestellt. In der Rahmengruppe gibt es links einen Rahmen, der eine Seite beinhaltet, in der wiederum eine eingebettete Gliederung, also mein Benutzermenü, liegt.
    Das heißt, der User hat links das Menü.


    Jetzt passierts - manchmal - dass ein User statt des Menüs die Ansichtsliste erhält.
    Kann man das sperren bzw. wodurch kann das entstehen ?


    Danke


    Günther

  • Was auch der Grund sein kann:
    Der User erstellt sich per Drag and Drop ein Lesezeichen auf die DB. Dabei wird aber, da der Fokus auf der Ansicht liegt, ein Lesezeichen für die grade geöffnete Ansicht erstellt. Beim nächsten öffnen wird eben diese Ansicht geöffnet, incl. der Ansichtenliste, und nicht das Frameset.
    Lösung: Lesezeichen wegwerfen und per rechter Maustaste neu erstellen

  • Hallo,


    leider habe ich das Problem wieder. Mit den erwähnten Punkten kann's m.E. nichts zu tun haben :
    - ich habe am PC des Benutzers das Lesezeichen entfernt, den Desktop komprimiert, cache.ndk gelöscht, Notes neu gestartet > wieder Ansichtsliste statt Menü.
    - dann hab ich auf seinem PC eine neuere Client-Version installiert (7.0.3 statt 7.0.2) > wieder Ansichtsliste statt Menü.
    - jetzt habe ich auf einem anderen PC mit seiner ID die Datenbank geöffnet > da kommt das Menü (also kanns nicht an Rechten zu irgendeiner Ansicht liegen)


    Tja, wer wird daraus schlau ?



    Danke für Eure Tipps


    Günther

  • Hallo,


    das war ein ganz eigenartiger Fehler.
    Im Frameset habe ich ganz links oben einen Frame, der auf eine Seite verweist, auf welcher eigentlich nur ein Logo und ein Text sind (Datenbanktitel).
    Probeweise hab ich diese Seite rausgenommen > Problem weg.
    Seite wieder rein > wieder Ansichtliste statt Menü.
    Ich hab dann einfach eine neue Seite gemacht und dort reingelinkt, jetzt gehts...