Syntax von Mailadresse prüfen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei aus einer Datei Kundendaten in eine Notes DB zu importieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Qualität der Mailadressen sehr schlecht ist. Ich würde also gerne zumindest die Syntax beim Import prüfen.


    Bietet LS oder @Formel da etwas fertiges? Oder hat jemand vielleicht eine entspreche Funktion parat? Ich möchte mir nur ungern daran die Finger brechen... bin halt nicht so der Programmieren ;)


    Danke schon mal vorab.

    • Offizieller Beitrag

    fertiges habe ich nicht. Wie tief willst Du denn prüfen? Reicht es auf ein @ oder auf einen Punkt zu prüfen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    also nur mal ein Ansatz.


    - Aufteilen in 2 Teilstrings (rechts und links vom @, siehe Split in der Designer-Hilfe)
    - den rechten String auf einen Punkt prüfen (siehe instr in der Designer-Hilfe)
    - beide Strings auf gültige Zeichen prüfen


    Ich kann allerdings nicht 100%-ig sagen welche Sonderzeichen zu den gültigen Zeichen zählen.


    Gruß
    Dirk

  • Danke, danke,


    die Logik ist mir schon bekant ;) Ich bin halt nicht der große Programmierer und wenn ich das jetzt umsetze entstehen bestimmt 1000 Zeilen Code, weil ich Befehle usw. nicht kenne....


    Daher die Frage ob jemand eine Rutine in der Tasche hat oder Notes dies von Haus aus prüfen kann.

    • Offizieller Beitrag


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ups wieder was gelernt, die Funktion ist irgendwie an mir vorbeigegangen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Version 5 haben wir übersprungen, in Version 6 habe ich es noch nicht benötigt bzw bin noch nicht per Zufall darauf gestoßen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein