Wechsel des Nachrichtenformats von MIME auf Richtext für eine Mail?

  • Moin!


    Ich möchte auf Knopfdruck eine Mail versenden.


    Soweit ein alter Hut. Aber nun das Problem:


    Der Arbeitsbereich ist standardmäßig auf MIME eingestellt, was das Nachrichtenformat für Mails an Internetadressen angeht.


    Ich möchte nun dem Button folgendes beibringen:


    1) Wechsel des Nachrichtenformats des Arbeitsbereichs auf Notes Richtext
    2) Versenden einer Mail an eine Internetadresse eben im Format Notes Richtext
    3) Wieder Wechsel des Nachrichtenformats zurück auf MIME.


    Hat jemand 'ne Idee, wie das funktionieren könnte? Gibt's da @Befehle?

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Habe die Lösung gefunden. Wen's interessiert: das folgende Script wechselt in allen Arbeitsumgebungen des angemeldeten Users das Messageformat auf Richtext:



    Will man das Messageformat auf MIME umstellen, muss die Null bei "doc.MessageFormat = "0"" auf 1 umgestellt werden, also "doc.MessageFormat = "1"".

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon