Notes und Exchange 2007 miteinander verbinden -> SMTP-Problem

  • Hallo,


    ich habe es nun soweit, dass fast alles zwischen Notes 7 und Exchange 2007 funktioniert, also Mails von Exchange nach Notes, Free-Busy-Austausch, Directory-Synchronisation usw.


    Nur eines fehlt noch: Mails von Notes nach Exchange! Wie bekomm ich Notes dazu, Mails an den Exchange-Server weiterzuleiten, wenn er sie lokal nicht hat?


    Beide Systeme arbeiten mit der SMTP-Domäne nwtraders.msft. In Notes sind die Exchange-Benutzer mit Forwarding-Adressen à la [Name]@nwtraders.msft@nwtraders ausgestattet.


    Wenn ich nun aber ein Mail an diese User schicke, bekomme ich eine Fehlermeldung vom System zurück:


    "Maximum forwarding loop count exceeded. ...."


    "Routing path: VANCOUVER/nwtraders, VANCOUVER/nwtraders, VANCOUVER/nwtraders, VANCOUVER/nwtraders, VANCOUVER/nwtraders, VANCOUVER/nwtraders, VANCOUVER/nwtraders"


    Wie kann ich die Systeme an dieser Stelle miteinander verbinden.

  • Vermutlich wird nwtraders der Name der Notes Domäne sein und damit leitet er diese immer an sich selbst weiter.


    Gib diesen Adressen ein fiktiven Domänennamen und definiere eine Fremde SMTP Domäne mit diesem Namen.


    Dann wird es auch gehen

  • Ja, stimmt, das ist der Name der Domäne. Aber irgendwie sollte es doch möglich sein, denn wenn ich eine Migration betreibe, brauche ich für beide denselben SMTP-Namen und meistens wird auch der Organisationsname in Notes ein Teil des SMTP-Namens beinhalten.


    Ist es also möglich, das irgendwie doch hinzukriegen oder zu umgehen?

  • Nein du hast mich da falsch verstanden:


    Wenn du eine Weiterleitung auf Name@NotesDomäne bzw Name@InternetDomäne konfigurierst und der Domino dafür zuständig ist, dann wird er die Mails logischerweise an sich selbst weiterleiten, denn das könnte ja auch nur eine Weiterleitung an einen anderen Benutzer sein.


    Und wie sich das lösen lässt hatte ich ja auch schon beschrieben:


    Zitat


    Gib diesen Adressen ein fiktiven Domänennamen und definiere eine Fremde SMTP Domäne mit diesem Namen.


    D.h. die Weiterleitungsadresse heisst dann z.B. Name@nwtradersexchange und für diese definierst du ein fremdes SMTP Dokument und sagst eben Adressen an diese Domäne sollen an den Exchange Server weitergeleitet werden

  • OK, nun hab ich das verstanden :)


    Hab das nun auch mal probiert, die neue Adresse des Exchange-Users ist jsmith@nwtradersexchange@nwtraders.


    In der Administration habe ich unter Configuration -> Messaing -> Domains eine neue "Foreign SMTP Domain" mit Domainnamen "nwtradersexchange" und meinem Exchange-Server als Destination Server eingerichtet.


    Jetzt habe ich versucht, eine Mail an den JSmith zu schicken und bekomme folgenden Fehler zurück:


    "No route found to domain nwtradersexchange from server ..."


    Hab ich irgendwo noch etwas vergessen?

  • Punkt 1 ist schon mal daß die Weiterleitungsadresse dann jsmith@nwtradersexchange lauten müsste.


    Das Routingproblem dürfte daher kommen, daß eine Internet Domäne immer aus mindestens zwei Elementen bestehen muss (Domäne und Land).


    Daher müsstest du das damit es funktioniert folgendermaßen abändern:


    Fremde SMTP Domäne für z.B. nwtradersexchange.temp


    Und die Weiterleitungsadressen dann eben auf diese anpassen

  • Intern sollte es eigentlich egal sein, wie meine SMTP-Domain lautet, aber ich habe es trotzdem mal geändert. Genauso wie die Sache mit der Forwarding address. Aber keins davon hat eine Änderung gebracht, ich bekomme immer noch die gleiche Meldung.


    Wie man an selbiger sieht, erkennt er aber auch die korrekte SMTP-Domain, wenn ich die Forwarding Address nicht ändere, das ist in der Notes-Konfiguration ja auch so hinterlegt (alles links von @ wird als Internet-Adresse gehandhabt). Außerdem will ich nicht alles von Hand ändern, da ich eine Synchronisations-Tool verwende (MS Transport Suite) und das diese Dinge automatisch erledigen soll.


    Laut dem Buch, das ich hier liegen habe, sollte es auch so funktionieren, aber er will mir einfach nicht die Route verwenden, die ich konfiguriert habe.


    Noch eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Hab das nun hingekriegt: Da die synchronisierten Benutzer mit der Eigenschaft: "Other Mail System" definiert werden, trägt man einfach einen SmartHost ein, an diesen werden die Mails dann weitergeleitet. Damit funktionierts auch in der gleichen SMTP-Domäne.

  • Ja, allerdings darfst du das dann nur auf einer Seite machen, denn sonst werden unzustellbare Mails hin- und hergeroutet und legen dir im ungünstigsten Fall einen oder beide Server bzw die Leitung lahm