Beiträge von Uwe82

    Intern sollte es eigentlich egal sein, wie meine SMTP-Domain lautet, aber ich habe es trotzdem mal geändert. Genauso wie die Sache mit der Forwarding address. Aber keins davon hat eine Änderung gebracht, ich bekomme immer noch die gleiche Meldung.


    Wie man an selbiger sieht, erkennt er aber auch die korrekte SMTP-Domain, wenn ich die Forwarding Address nicht ändere, das ist in der Notes-Konfiguration ja auch so hinterlegt (alles links von @ wird als Internet-Adresse gehandhabt). Außerdem will ich nicht alles von Hand ändern, da ich eine Synchronisations-Tool verwende (MS Transport Suite) und das diese Dinge automatisch erledigen soll.


    Laut dem Buch, das ich hier liegen habe, sollte es auch so funktionieren, aber er will mir einfach nicht die Route verwenden, die ich konfiguriert habe.


    Noch eine Idee, woran es liegen könnte?

    OK, nun hab ich das verstanden :)


    Hab das nun auch mal probiert, die neue Adresse des Exchange-Users ist jsmith@nwtradersexchange@nwtraders.


    In der Administration habe ich unter Configuration -> Messaing -> Domains eine neue "Foreign SMTP Domain" mit Domainnamen "nwtradersexchange" und meinem Exchange-Server als Destination Server eingerichtet.


    Jetzt habe ich versucht, eine Mail an den JSmith zu schicken und bekomme folgenden Fehler zurück:


    "No route found to domain nwtradersexchange from server ..."


    Hab ich irgendwo noch etwas vergessen?

    Ja, stimmt, das ist der Name der Domäne. Aber irgendwie sollte es doch möglich sein, denn wenn ich eine Migration betreibe, brauche ich für beide denselben SMTP-Namen und meistens wird auch der Organisationsname in Notes ein Teil des SMTP-Namens beinhalten.


    Ist es also möglich, das irgendwie doch hinzukriegen oder zu umgehen?

    Hallo,


    ich habe es nun soweit, dass fast alles zwischen Notes 7 und Exchange 2007 funktioniert, also Mails von Exchange nach Notes, Free-Busy-Austausch, Directory-Synchronisation usw.


    Nur eines fehlt noch: Mails von Notes nach Exchange! Wie bekomm ich Notes dazu, Mails an den Exchange-Server weiterzuleiten, wenn er sie lokal nicht hat?


    Beide Systeme arbeiten mit der SMTP-Domäne nwtraders.msft. In Notes sind die Exchange-Benutzer mit Forwarding-Adressen à la [Name]@nwtraders.msft@nwtraders ausgestattet.


    Wenn ich nun aber ein Mail an diese User schicke, bekomme ich eine Fehlermeldung vom System zurück:


    "Maximum forwarding loop count exceeded. ...."


    "Routing path: VANCOUVER/nwtraders, VANCOUVER/nwtraders, VANCOUVER/nwtraders, VANCOUVER/nwtraders, VANCOUVER/nwtraders, VANCOUVER/nwtraders, VANCOUVER/nwtraders"


    Wie kann ich die Systeme an dieser Stelle miteinander verbinden.

    Ich synchronisiere mittels ADSync AD-Benutzer mit Notes. Funktioniert beim Erstellen von Benutzern auch, der Benutzer wird in Notes angelegt und erhält ein MailFile.


    Dummerweise kann der Benutzer nicht darauf zugreifen, er bekommt ein Access Denied, genauso kann ich aber auch mit meinem Administrator-User nicht die ACL des MailFile anpassen.


    Wie krieg ich die Benutzerrechte gerade gebogen und das so eingerichtet, dass das für neue Benutzer auch passt.


    P.S.: Ich verwende keine CA, sondern das cert.id-File.

    @Entdecke-den-Client-Kurs: So wars auch nicht gemeint ;)


    Dass ich auf alle Datenbanken zugreifen kann (wenn ich die Rechte habe) ist mir schon klar und ist auch sinnvoll. Nur verstehe ich halt nicht, warum ich beim Login mit einem bestimmten Benutzer mit der ihm zugeordneten Datenbank verbunden werde.


    Macht jetzt aber nichts, ich weiß es ja nun.

    Danke für das Willkommen :)


    Ich verstehe jetzt zwar noch nicht wirklich, warum die Arbeitsumgebung auf dem Client auf eine Datenbank verweist und dies nicht von der Benutzerkonfiguration geholt wird, aber ok ;)


    Heißt das denn im Endeffekt, dass ich auf jedem Computer nur auf eine Benutzerdatenbank zugreifen kann und ansonsten mehrere AUs einrichten muss?


    P.S.: Das nächste Problem kommt gleich in einem neuen Thread :)

    Hallo,


    wir versuchen gerade mit der Trial mal einen Server aufzusetzen, um uns damit bekannt zu machen. Installation hat soweit gepasst, der erste Benutzer mit Namen "Administrator" haben wir erfolgreich angelegt, ADSync funktioniert wohl auch.


    Problem nun: Wenn ich einen neuen Benutzer in Domino anlege, Notes mit der entsprechenden ID-File öffne und das Passwort eingebe, funktioniert das soweit. Nur sobald ich in die Mails gehe, bekomme ich den Fehler "You are not authorized to access this database".


    In der notes.ini steht auch in MailFile die Mailbox des Administrators drin, obwohl in den Benutzereigenschaften das korrekte MailFile gesetzt ist. Gebe ich dem Benutzer Rechte auf das MailFile des Admins, kann ich die Datenbank öffnen und sehe dann auch dass es sich um die Mailbox des Admins handelt.


    Was mache ich falsch? Dieses Verhalten konnte ich bisher für jeden Benutzer reproduzieren