Relay rejected?

  • Hi,


    ich hatte heúte ein merkwürdiges Phänomen bei V8. Nach dem Neustart des Servers wurden alle Mails von extern als Relay-Versuch abgelehnt. Und das, obwohl alle Domains der Empfänger im Globalen Domänen Doc aufgeführt sind. Nach der temporären Öffnung des Relays kamen die mails wieder korrekt an. Wurden also auch nicht nach extern relayed.


    Nach dem Schließen des Relays bekam wieder jeder Absender seine Fehlermeldung "Relay rejected" zurück und nichts kam an. Erst als ich im Server-Doc den fully qualified internet hostname so geändert habe, dass dort die Domein enthalten war, die auch angemailt wurde, funktionierte wieder alles.


    Eigentlich sind doch alle Domains "intern", die im globalen Domain-Doc als Alternativnamen angegeben sind!?


    Kann mir das jemand erklären? Ich hasse diese Fehler, von denen man weder weiss woher sie kommen noch warum sie wieder weg sind...


    Danke und Gruss, Bernd

  • Hallo,


    inzwischen habe ich dieses Problem dauerhaft. Jedes Mal wenn der Domino-Dienst durch das Betriebssystem bei einem Neustart beendet wird, und der Server dann wieder startet, wird jedes eingehende Mail abgewiesen. Erst nach einem Neustart des Domino mit "Restart Server" ist wieder alles normal. (Ein Restart des Router-Task allein hilft nicht)


    Hat sonst noch jemand so ein Phänomen?


    Vermutlich ist das wegen der Version 8.0.testemich...


    Gruss, Bernd