Mehrere Dokumente gleichzeitig über Button in Ansicht ändern

  • Guten Tag,


    ich dachte, ich könnte was in Notes... :(


    Folgende einfach Aufgabe macht mich fertig:


    1. Ein View mit ein paar-50 Einträgen schön "flat". Der View hat eine Auswahlspalte und einen Button "Wert ändern".


    2. Wenn der Button gedrückt wird, soll ein 2. View aufgehen (z.B. mit @Picklist - das ist einfach), man wählt eine Zeile, bekommt einen Rückgabewert (z.B. aus der ersten Spalte der Ansicht) und dann:


    3. soll dieser Wert in ein bestimmtes Feld in alle gewählten Dokumente des 1. Views eingetragen werden.


    Ganz einfach, aber ich werde wahnsinnig.


    Wie bekommt eine Formel die Felder geändert ohne alle Doks aufzurufen?
    oder
    Wie bekomme ich mit Script so eine schöne Picklist hin???


    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß
    Bernd

  • Ja, fuer einen einzelnes funktioniert das jetzt auch. Danke taurec - wenn erst mal sicher ist, daß man alles richtig macht, findet man auch die Schreibfehler sofort. ;)


    Aber leider bekomme ich meine picklist für jedes Dokument, das ich ausgewählt habe, noch einmal angezeigt.


    Nach ne Idee?


    [size=x-small]FIELD GAA_Gruppe:=GAA_Gruppe;
    Auswahl:=@PickList( [Custom] : [Single]; "" ; "Hilfsansichten\\Gruppen" ; "Wählen Sie eine Gruppe" ; "Bitte wählen Sie die neue Gruppe" ; 1);
    @If(kassenart="GAA";@SetField("GAA_Gruppe";Auswahl);@Success);
    SELECT @All[/size]

  • Hallo,


    das würde ich persönlich über Script handeln.
    Wie Taurec schrieb über workspace.picklist den Wert in eine Variable einlesen und dann durch die markierten Dokumente (als Documentcollection) den neuen Wert eintragen

  • Mit Formelsprache hast du da nur eine Möglichkeit:


    Die Picklist in einen Agenten, der als Ziel None hat und den gewünschten Wert irgendwohin wegschreibt (z.B. Notes.ini) und einen zweiten Agenten der den Feldwert dann ausliest und in die Dokumente schreibt und auf markierte Dokumente geht.


    Sauberer und besser wär hier aber definitiv Script