Autor soll ein Feld in "allen" Dokumenten ändern dürfen

  • Hallo,
    meine User sind als Autor berechtigt. Nun soll ein Users ein Feld aller Dokumente ändern dürfen (auch der Dok. wo er nicht Autor ist)
    Habe mir gedacht ich löse das über einen Agenten der dann im Namen vom Server ausgeführt wird und der eine User stoßt diesen Agenten an -funktiert aber nicht. Es kommt die Meldung User ist nicht berechtigt...


    Wie könnte ich das sonst Lösen? Der eine User sollte die anderen Felder nicht ändern können.
    Danke für eure Hilfe
    Bobby

  • Der User setzt ein Flag in einem Dokument, und der Agent ist periodisch eingestellt, und sucht nach dem Flag?
    Dann läuft der Agent nicht unter der Berechtigung des Users.
    Oder eine Rolle einführen, die in allen Dokumenten im Autorenfeld steht, und diese Rolle dem User zuweisen.


    grüsse


    dau-in

  • Entweder man ist Autor auf Dokumentebene (und kann damit natürlich alles außer speziell geschützten Feldern bearbeiten) oder man ist es nicht.


    Jetzt alle Nutzer mit Autor-Rechten auf allen Dokumenten auszustatten halte ich für keine gute Idee, dann könnte man ja gleich allen Editor-Rechte geben und die ganze Idee hinter dem dokumentbasiertem Zugriffsschutz wäre dahin.


    Die Alternative wäre ein Hintergrundagent, der unter einem anderen Benutzer oder Server läuft.


    Dem muß man dann allerdings erst wieder mitteilen wo er was zu ändern hat, das geht beispielsweise über Anforderungsdokumente, die in den normalen Views ausgeblendet sind und die dieser Agent zeitnah abarbeitet. Solche Dokumente können sehr einfach gestrickt sein und müssen ja nur die 3-4 Felder beinhalten, die einerseits ausreichen, das Dokument zu verstecken (z.B. über ein FORM-Feld sinnvollerweise) und andererseits das Feld mit der Information beinhalten, was zu ändern ist.