Domino 5.0.7 Server kann keine mail an daimler.com oder aol.com senden

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Verdacht das manche SMTP Server an die wir Mail versnedne wollen, mit einer Art Greylisting unsere Mails nicht annehmen. SMTP Verbindung über telnet vom Server zur gewünschten Domain funktioniert. D.h. DNS oder Prots schliesse ich aus. Mails an andere Domainen gehen sofort raus ohne Probleme. Zu AOL haben wir das gleich festgestellt.


    Hat hier jemand einen Tipp? danke

  • Das sagt das Domino Log:


    11.10.2007 23:49:40 Router: Übertragen von Mail an Domäne DAIMLER.COM (Host mail-in.emea.daimlerchrysler.COM [141.113.103.103]) über SMTP


    11.10.2007 23:49:41 Router: Keine Nachrichten an DAIMLER.COM (host mail-in.emea.daimlerchrysler.COM) über SMTP übertragen


    mehr gibts leider nicht.


    Ich bin mir 99,99% sicher das wir kein offenes relay sind, prüfe das aber nochmal.

  • DNS ist für reverse lookup auf euren Mail-Gateway auch korrekt konfiguriert?


    DNS Probleme sind es in letzter Zeit häufiger, wenn Mailprobleme auftreten. Früher konnte man das mal schlampig konfigurieren als jeder Server fast alles für seine Domain angenommen hat. Heute wird schon mal genauer geprüft.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Wenn die Verbindung per SMTP via Telnet funktioniert dann sollte man auch gleich einmal die komplette Kommunikation testen, also nicht nach dem Verbindungsaufbau aufhören sondern auf diesem Wege einmal versuchen, eine Mail abzusetzen.


    Wenn das mangels Erfahrung/Kenntnissen zu schwierig ist und auch einschlägige Webseiten mit Beispielen nicht weiterhelfen dann kann man das auch im Dialog mit einem Tool (SMTPExplorer, einfach mal googlen danach) durchführen. Beachten: der Test muß direkt von der Servermaschine aus durchgeführt werden.


    Ursachen für abgewiesene Kommunikation können sehr vielfältig sein, mit Raten kommt man da nicht weit. Entweder man hat eine konkrete Fehler-Meldung oder fragt direkt mal bei der Gegenseite nach, die haben einerseits ja auch Logs bzw. wissen was sie so konfiguriert haben.


    Bei meinem Server ist es z.B. so gewesen, daß ich meine IP in einem DynDns Bereich habe, der von vielen generell blockiert wird. So bekommt man beispielsweise bei T-Online selbst wenn man eine feste IP beantragt oft diese IP mitten im DynDns-Bereich. Und niemand ist bei den DNSBL-Anbietern bereit, die DynDns-Bereiche wegen einiger weniger Ausnahmen aufzuweichen. Meine Lösung war damals, den Versand über ein (kostenpflichtiges) Relay bei meinem Provider zu versenden. Danach habe ich wieder alle Ziele erreicht.